News - Infoveranstaltung 15.4.2023

Ab auf den Acker! - Umweltbildung für alle Schulformen

Projekt „agroforst-monitoring“ - Forschendes Lernen im Kreis Steinfurt
© agroforst-monitoring

Mit dem Projekt „agroforst-monitoring“ gehen Studierende der Landschaftsökologie gemeinsam mit Landwirt*innen neue Weg, um gemeinsam Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit zu finden. Dazu gehören Klimawandel genauso wie Artensterben und Fragen zur Ernährung von morgen. Im wahrsten Sinne macht das Projekt mittlerweile Schule: Im Kreis Steinfurt bieten jetzt zwei Höfe zum ersten Mal die Möglichkeit, Jugendliche und Schüler*innen praktisch für ein Umweltbildungsangebot zu motivieren. Schauen Sie doch mal!

Im Kreis Steinfurt laden wir Sie am Samstag, 15. April, ab 10 Uhr ein zur Auftaktveranstaltung auf den Hof Große-Kleimann, Dumte 16, 48565 Steinfurt. Dort wird es die Möglichkeit geben, sich über individuell-passende Formate für Ihren Schulunterricht zu informieren. Und das Beste: ein neues grünes Klassenzimmer quasi vor Ihrer Haustür ist dabei!

Das Projekt „agroforst-monitoring“  bietet eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für forschendes Lernen und den Erwerb von Methodenkompetenz gerade in den Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften. Es eignet sich zur Einbindung in den Unterricht als Tagesausflug, als mehrtägiges Projekt oder zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft. Wir stellen gerne vorhandene Materialen zur Verfügung, führen Unterrichtseinheiten an Ihrer Schule durch und entwickeln Sie mit Ihnen zusammen für Ihre Bedürfnisse weiter.

Agroforstsysteme verbinden konkret die Nutzung von einjährigen Grünland-Kulturen mit dem Anbau von Gehölzkulturen auf der gleichen Fläche. Einzelheiten des gesamten bürgerwissenschaftlichen Projekts zur Langzeiterforschung moderner Agroforst-Ökosysteme finden Sie in diesem Flyer. Das Wichtige dabei: Die Zivilgesellschaft wird nicht „beforscht“, sondern sie forscht aktiv mit!