Events - Themenabend "Die Sámi" am 24.10.23

Ein bisschen Finnland im Münsterland

© Joakim Honkasalo auf Unsplash

Ein bisschen Finnland im Münsterland können Sie erleben beim Themenabend „Die Sámi“. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Finnland-Institut und dem Institut für Skandinavistik der Universität Münster ist die AFO erneut beim Münsterland Festival dabei. Die Sámi sind die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner im nördlichen Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland) und auf der russischen Kola-Halbinsel.

Der Themenabend nähert sich diesen Themen in Vorträgen sowie bewegten Bildern. Prof. Dr. Roland Ludger Scheel referiert über "Sagas/Sámi in vormodernen Texten aus Skandinavien" und  Alina Wehrmeister M.A. wirft einen Blick von außen auf das Thema: "Moderne Perspektiven auf die Binnenkolonisation“.

Im Anschluss läuft der 75-minütige Film "Eatnameamet – Our silent struggle". Dieser Dokumentarfilm der samischen Filmemacherin Suvi West über die Haltung der finnischen Regierung zum Thema der samischen Rechte und Selbstverwaltung wird im Original mit Untertiteln gezeigt. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt. Weitere Informationen und Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung finden Sie hier; zum das komplette Programm des Münsterland Festivals gibt's hier.

Themenabend: Die Sámi (Um Anmeldung wird gebeten.)

24. Oktober 2023, 18.30 Uhr

Geomuseum | Pferdegasse 3 | 48143 Münster

Das Museum kann vorab besucht werden. Es ist bis 18 Uhr geöffnet.