Event – Comic Kino 18.12.23

„Frag Sophie!“ lädt ein zum „Comic Kino“ in die Stadtbücherei

Neues Themenheft „Tierisch Tierisch“ erschienen
© Gianluca Scigliano

Das partizipative Projekt „Frag Sophie!“ lädt im Rahmen des aktuellen Themenfokus „Tierisch Tierisch“ erstmals zum „Comic Kino“ in die Stadtbücherei Münster ein. Dieses Mal gehen die cleveren Comicfiguren Sophie und Oho (die Eule) der Frage nach „Warum können Vögel fliegen?“. Nach der Vorführung dürfen alle Kinder im „Comic Check“ gemeinsam spielerisch ihr Textverständnis überprüfen.

Wer möchte, ist anschließend dazu eingeladen, seine Frage für den nächsten Themenfokus „Freiheit“ an Sophie zu richten und in die Fragebox für das nächste Themenheft zu werfen. Jedes Kind kann sich zudem das druckfrische „Frag Sophie!“-Themenheft „Tierisch Tierisch“ mit nach Hause nehmen.

Die kostenfreie Veranstaltung findet am 18. Dezember 2023, zwischen 16 und 17.15 Uhr in der Stadtbücherei Münster (Alter Steinweg 11) statt; geeignet ist sie für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren.

Die „Frag Sophie!“-Themenhefte entstehen in Kooperation mit Wissenschaftler*innen der Universität Münster nach der Devise „Was Forschende wissen, weißt bald auch du!“. Auf Basis eingereichter Fragen von Kindern vermittelt es altersgerecht Fakten aus der Forschung: eine gewitzte Wissenschaftsvermittlung für die ganze Familie oder im Alter von 8 bis 99 Jahren. Das aktuelle Heft „Tierisch Tierisch“ liegt seit dem 30. November 2023 als Beilage im Familienmagazin yuki in Münster und in der Region aus. Als Einzelheft ist es im Stadtgebiet (z.B. in den Stadtteilbüchereien) ab dem 8. Dezember 2023 zu bekommen.

Weitere Informationen zum aktuellen Heft und dessen Auslagestellen gibt es auf der „Frag Sophie!“-Website zum Themenfokus "Tierisch Tierisch".