News - Nachhaltigkeit

Preis für Nachhaltigkeit ausgeschrieben – 16 NRW-Universitäten beteiligt

© RUB, Marquard

Die Nachhaltigkeitsinitiative „Humboldtn“ verbindet 16 Universitäten im Land NRW, die gemeinsam zum ersten Mal einen Preis für Nachhaltigkeit ausgeschrieben haben. Stifter des Preises ist der Wuppertaler Unternehmer Dr. Jörg Mittelsten Scheid, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des dortigen
Familienunternehmens Vorwerk. Die Dotierung liegt bei insgesamt 20.000 Euro pro Ausschreibungsrunde. Ausgezeichnet werden alle zwei Jahre Projekte in Forschung, Lehre und Transfer. Weitere Informationen zum Startschuss der Nachhaltigkeitsinitiative.

Im Beisein der Rektorinnen und Rektoren der nordrhein-westfälischen Universitäten wurde die Kooperation jüngst an der Ruhr-Universität Bochum offiziell besiegelt – im Beisein des Rektors der Universität Münster, Prof. Dr. Johannes Wessels, derzeit Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz NRW. Die 16 NRW-Universitäten wollen damit künftig herausragende sowie vielversprechende Nachhaltigkeitsprojekte aus der Wissenschaft sichtbar machen und fördern. Wenn Sie sich bei uns an der Universität Münster über den Preis und dessen Modalitäten informieren wollen, hilft Ihnen gerne weiter: Nico Schäfer, Stabsstelle Nachhaltigkeit (Tel.: 0251 / 83 – 21554, E-Mail: nico.schaefer@uni-muenster.de).