Gründen in der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft

© Markus Hauschild

Kommunikationswirtschaft – ein Begriff, bei dem man zunächst wahrscheinlich an komplizierte Diagramme und Strategien denkt. An Zahlen und Fakten.

Doch das ist nicht der einzige Weg, sich mit dieser Branche auseinanderzusetzen, wie Eva-Maria Jazdzejewski beweist. Die an der WWU und University of East London ausgebildete Kulturwissenschaftlerin hat eine ganz besondere unternehmerische Entwicklung durchlaufen: von der Schauspielerin und Germanistin zur geschäftsführenden Gesellschafterin der placebo GbR – einem Kommunikationsunternehmen in der Kreativwirtschaft.

In diesem Unternehmen, das sie im Jahr 2005 gemeinsam mit Lisa Feller und Oliver Pauli gegründet hat, vereint die Kulturwissenschaftlerin verschiedene Kreativelemente miteinander, verbindet Improvisationstheater, Inszenierungen und Konzepte im Eventbereich mit ihrer langjährigen Erfahrung als Beraterin und Improvisationsschauspielerin. Das Ergebnis: Die placebo GbR wächst zu einem innovativen Dienstleister in der Live-Kommunikation. Entwickelt Kommunikations- und Veranstaltungskonzepte für mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne. Und das nicht etwa in Büro- und Konferenzräumen, sondern mithilfe des hauseigenen Theater-Ensembles placebotheater.

In ihrem Vortrag „Gründen in der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft“ am Donnerstag, 11. April, erklärt Eva-Maria Jazdzejewski, wie ihre kreativen Kommunikationsdienstleistungen entstehen und welche Rolle Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kreativität und Flexibilität dabei spielen. Im Anschluss könnt auch ihr euch an interaktiven Live-Konzepten, Unternehmenstheater-Inszenierungen und Moderationen versuchen und dabei ganz nach dem Motto von Eva-Maria Jazdzejewski „Haltung und Humor“ beweisen.