Seminar „Bioinspiration“ (Tiere) in den Allgemeinen Studien am 11.10. & 12.10.2019

© Cardenas Krenz, AFO Uni MS

Auch die tierische Bioinspiration unter Leitung von Dr. Reiner Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie hat sich bei den Studierenden bewährt. Mit einer Gruppe Studierender verschiedenster Fachrichtungen ging es am Freitagnachmittag in den Zoo und am Samstag zum Haus Mariengrund. Sei es beim Beobachten der Sozialstrukturen der Erdmännchen, des monotonen Auf- und Ablaufens des eingesperrten Leoparden oder beim Wahrnehmen und Streicheln der pubertierenden Esel Freddy und Friedolin, stets begleitet uns der Gedanke von Elias Canetti: "Mit zunehmender Erkenntnis werden die Tiere den Menschen immer näher sein, wenn sie dann wieder so nahe sind wie in den ältesten Mythen wird es kaum mehr Tiere geben."

Frau Dr. Simone Horstmann der TU Dortmund bereichert das Seminar, indem sie einen Einblick in eine „Theologie des Lebendigen“ gibt, in der Darwins wissenschaftliche Erkenntnisse und auch persönliche Erfahrungen mit Tieren einen wichtigen Platz einnehmen.

© Cardenas Krenz, AFO Uni MS