Videos
Videos

Sybille-Hahne-Gründerpreis 2015

Video
Video

Cysal GmbH - Sybille-Hahne-Gründerpreisträger 2015 1. Platz

Der mit insgesamt 32.000 Euro dotierte erste Platz geht 2015 an die Gründer der Cysal GmbH, Dr. Ahmed Sallam und Dr. Martin Krehenbrink, sowie an die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Alexander Steinbüchel im Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der WWU Münster.
Die Cysal GmbH produziert mit einem international patentierten, biotechnologischen Verfahren die Dipeptide Arginyl-Aspartat und Lysyl-Aspartat im industriellen Maßstab.
Das Biotechnologieunternehmen nutzt diese Dipeptide, also die Verbindung zweier Aminosäuren, als Grundstoffe für die Herstellung eigens entwickelter Endprodukte wie Energietonika, Hautcrèmes, Fischfutter oder Infusionsmittel und vergibt Lizenzen an relevante Industriekonzerne.
Das Unternehmen entstand 2012 als Spin-off des Instituts für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Dr. Ahmed Sallam gründete Cysal zusammen mit Dr. Martin Krehenbrink von der Universität Oxford.
Der von eCAPITAL verwaltete Gründerfonds Münsterland und der High-Tech Gründerfonds haben sich im Jahr 2012 an der Cysal GmbH beteiligt.

Weitere Infos zur Cysal Gmbh finden Sie hier: Cysal GmbH

Mehr Infos: Sybille-Hahne-Gründerpreis 2015

Video
Video

Institut für Bildungskooperation Gmbh & Co. KG - Sybille-Hahne-Gründerpreisträger 2015 2. Platz

Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte zweite Platz geht 2015 an den Gründer des Institutes für Bildungskooperation GmbH & Co.KG Manuel Epker und Dr. Tim Brüggemann vom Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster. Das Institut für Bildungskooperation GmbH & Co.KG führt Potenzialanalysen zur Studien- und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in den Klassen acht bis zwölf durch. Es wurde im Februar 2014 von dem Erziehungswissenschaftler Manuel Epker mit Unterstützung von Dr. Tim Brüggemann vom Institut für Erziehungswissenschaft der WWU gegründet. Die entwickelte Methode „Peakus“ zur Potenzialanalyse setzt neue Standards für ein einheitliches diagnostisches Testverfahren in der Kompetenzbilanzierung. Langfristig soll die systematische Potenzialanalyse die teilweise hohen Abbruchquoten in Ausbildung und Studium verringern. Im Jahr 2015 wurde das Verfahren mit 15.000 Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens durchgeführt.

Weitere Information zum Institut für Bildungskooperation: Institut für Bildungskooperation

Mehr Infos: Sybille-Hahne-Gründerpreis 2015