Gruppenbild Bearbeitet
© Medienlabor

Kletterprojekt in Kooperation mit der Uniklinik

Das Kooperationsprojekt vom Institut für Sportwissenschaft und der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Uniklinik Münster unter der Leitung von Eike Boll wird um die Sportarten Klettern und Bouldern ergänzt. Am 18.11.2023 fand in diesem Rahmen ein Schnuppertag als Pilotprojekt für Kinder und Jugendliche und deren Familien in der KletterBar Münster statt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Studierenden aus dem Seminar „Sport in der Onkologie“ aus dem Modul 10 wurden die Kinder und Jugendlichen an die Sportart Klettern herangeführt. Vorab haben sich die Studierenden neben den theoretischen Inhalten im Seminar auch in der Sportart Klettern weitergebildet und einen Kurs zu den Grundlagen im Toprope-Klettern erfolgreich absolviert. So konnten sie im Austausch mit den erfahrenen Klettertrainern die grundlegenden Sicherungstechniken vermittelten und alle Teilnehmer:innen auf dem Weg zum eigenständigen Klettern begleiten. Aufgrund verschiedener körperlicher Einschränkungen der Kinder und Jugendlichen ist es durch den guten Betreuungsschlüssel möglich, individuell auf die Teilnehmer:innen einzugehen und jeden einzelnen zu fördern, ohne dabei eine Gruppenzugehörigkeit zu anderen Kindern zu verlieren. Die Sportart Klettern bietet sich hier für Kinder und Jugendliche mit einem Handicap besonders an. Die Studierenden bekommen einen Einblick in die (Sport)-Unterrichtskonzeption mit ganz heterogenen Zielgruppen. Das Projekt folgt dem Konzept der Familienorientierten Rehabilitation, sodass auch Elternteile und Geschwisterkinder neue Sportarten ausprobieren können. Oftmals trauen sie sich und ihren Kindern Sportarten wie das Klettern durch lange Therapiezeiten und Klinikaufenthalte gar nicht mehr zu. Durch ein multiprofessionelles Team vor Ort bestehend aus Ärzten, Sporttherapeuten, Klettertrainer:innen und Sportstudenten gelingt aber genau dies. Perspektivisch soll den Familien und insbesondere den erkrankten Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, sich wieder mehr zuzutrauen!
Die Kinderkrebshilfe Münster e.V. unterstützt dieses Projekt finanziell.