© Medienlabor (Constantin Franz)

Lehre

Sprechzeiten
Sprechzeiten der Lehrkräfte der Arbeitsgruppe

Lehrende
Die Mitarbeiter*innen aus der Arbeitsgruppe lehren in verschiedenen Modulen der alten und neuen Studiengänge Lehramt, aber natürlich ganz besonders im Lehramt Sonderpädagogische Förderung.

Netiquette
Bei Anfragen zu Lehrveranstaltungen und dazugehörigen Prüfungen freuen wir uns, wenn Sie uns genauere Angaben machen (worum geht es, bspw. MAP oder Studienleistung etc.). Wenn die Informationen auf unseren Webseiten, den allgemeinen Webseiten des Instituts oder in den entsprechenden Modulhandbüchern zu finden sind, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen auf Ihre Anfrage nicht zu antworten.

Lehrveranstaltungen
Sie können alle Veranstaltungen in den Semesterinformationen des Fachbereichs nachlesen oder das Seminarsystem HISLSF der Universität Münster nutzen.

Modulbeschreibung

Lehre im Studiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung im Sport, an der die AG Entwicklungsdiagnostik und -Förderung beteiligt ist:

  • M1 Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

    Veranstaltungen:

    • Vorlesung Einführung in das Studium der Sportwissenschaft
    • Seminar Körperwahrnehmung/Körperbildung
    • Seminar Spielen, Spiele, Sport

    Das Modul stellt den Einstieg in das Studium der Sportwissenschaft im ersten Semester dar. Neben grundlegenden theoretischen Begriffen aus der Sportwissenschaft werden fachpraktische Zugänge in vier verschiedenen Bereichen (Sport treiben, Sport trainieren, Sport inszenieren und Sport studieren) gelegt, die in den Seminaren durch methodische und Bewegungs-, Spiel- und Sporterfahrungen ergänzt werden.

    Ziel des Moduls ist es, Grundkenntnisse zu Teilgebieten der Sportwissenschaft zu erlangen und das eigene Berufsverständnis auch im Hinblick auf den weiteren Studienverlauf zu entwickeln. Gleichzeitig sollen motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten und Schlüsselkompetenzen wie Präsentations-, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit erworben und reflektiert werden.

  • M2 Entwicklungstheoretische Grundlagen

    Veranstaltungen:

    • Vorlesung entwicklungstheoretische Grundlagen im Sport
    • Seminar entwicklungstheoretische Grundlagen aus naturwissenschaftlicher Perspektive
    • Seminar entwicklungstheoretische Grundlagen aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive

    Die Vorlesung bietet einen theoretischen Einstieg in die sonderpädagogische Förderung im Sport. Neben fachspezifischen Grundkenntnissen werden sowohl wissenschaftliche Haltungen als auch Regeln wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens vermittelt. Die Betrachtung von natur-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven von Entwicklung und Lernen aus sportpädagogischer, sportsoziologischer und sportpsychologischer Sicht ermöglicht es den Studierenden, ein umfassendes Verständnis des Entwicklungsbegriffs in verschiedenen Kontexten zu erhalten.

    In den natur- und geisteswissenschaftlichen Seminaren wird das erworbene Wissen wissenschaftlich vertieft und im Rahmen verschiedener sportwissenschaftlicher Perspektiven kritisch eingeordnet.

    Ziel des Moduls ist es, durch grundlagenwissenschaftliche und anwendungsorientierte Fragestellungen eine reflektierte Sichtweise im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu erhalten.

  • M3 Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport

    Veranstaltungen:

    • Vorlesung Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport
    • Seminar Methoden der Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport
    • Seminar Praxis der Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport

    Aufbauend auf Modul 2 (Entwicklungstheoretische Grundlagen) werden theoretische und praktische Grundlagen der psychomotorischen und sozio-emotionalen Diagnostik und Förderung vermittelt. Vor dem Hintergrund der gesamtheitlichen, interdisziplinären Betrachtung von Bewegung werden gängige diagnostische Fachbegriffe und die Anwendung verschiedener Methoden vorgestellt. Die Studierenden lernen die theoretische und praktische Auswahl, Durchführung und Auswertung im Rahmen inhaltlicher Fragestellungen im Rahmen der begleitenden Seminare (Methoden und Praxis der Entwicklungsdiagnostik und -förderung) kennen.

    Ziel des Moduls ist es, individuelle Entwicklungsstände von Kindern und Jugendlichen zu erheben, Empfehlungen für spezifische Förderbedarfe abzuleiten und die Rolle eines Sonderpädagogen oder einer Sonderpädagogin innerhalb des Diagnose- und Förderprozesses professionell zu verstehen.

  • Weitere Informationen

    Studienaufbau im Lehramt für sonderpädagogische Förderung

    Prüfungsordnung mit Modulbeschreibungen

    Vorlesungsverzeichnis

    Psychomotorikraum