School 1x1 1
© Lena Fennen

Schulbesuch im Labor

Zum Beginn des neuen Schuljahres besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse aus Hopsten (Hüberts'sche Schule) unseren Arbeitsbereich der Bewegungswissenschaften und das OpenLab des IFS. Im Rahmen ihres Besuchs führten sie mithilfe des Programms Qualisys eine exemplarische Analyse ihres Laufstils beim Gehen, Joggen und Sprinten durch. Das Hauptziel war den Schüler*innen die Sportwissenschaft im Labor näher zubringen. Dafür wurde das praktische Beispiel einer Analyse genutzt, ihre individuellen Laufmuster wurden erfasst und potenzielle Bereiche für eine Optimierung ihres Laufstils identifiziert. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Projektseminar Entwicklung und Gesundheit von Studierenden durchgeführt und von Lena Fennen inhaltlich begleitet.