Prolife4care 1x1
© procare4life

Active Ageing Lab hat PROCare4Life erfolgreich abgeschlossen

Unsere Mitglieder des Active Ageing Labs der Universität Münster haben zusammen mit den anderen 13 Projektpartnern erfolgreich die Ziele des PROCare4Life-Projekts “Personalised Integrated Care Promoting Quality of Life for Older People” erreicht, welches von Januar 2020 bis Juni 2023 lief. Entwickelt wurde ein interaktives Pflegesystem für Menschen mit chronischen Krankheiten, für ihre Betreuer und für Gesundheitsfachkräfte. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Universität Münster mit dem großartigen Konsortium an diesem spannenden Horizon-Projekt der Europäischen Union teilnehmen konnte.
Die Mitglieder des Active Ageing Lab berieten bei der sozialwissenschaftlichen Methodik zur Ermittlung der Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer und erstellten Empfehlungen für körperliche Aktivitäten sowie Schulungsmaterialien für die Nutzer. Sie fungierten als "Brücke" zwischen technischen und klinischen Partnern. Im Rahmen des PROCare4Life-Projektes sind zwei Doktorarbeiten von Mona Ahmed und Ellen Bentlage noch in Arbeit.
Die Endergebnisse und wissenschaftlichen Veröffentlichungen können unter folgenden Links eingesehen werden: https://procare4life.eu/deliverables-and-publications/