Kultur am Institut 2020

Norwegischer Kulturabend
© Nordische Philologie

Do, 16. Januar 2020

Norwegischer Kulturabend

Am 16. Januar 2020 lud das Institut für Nordische Philologie zu einem Kulturabend in die Studiobühne der Uni Münster ein.
Begonnen wurde dieser Abend mit einer Lesung aus dem Buch „33“ der norwegischen Autorin Kjersti Annesdatter Skomsvold.
Die norwegischen Parts las die Autorin selbst, während die deutschen Teile durch Studierende des Instituts übernommen wurden.
Im Anschluss daran wurde Skomsvold erstmals Zeugin des dazu aufgeführten Theaterstücks mit Sarah Giese in der Hauptrolle und zeigte sich sichtlich begeistert. Abgerundet wurde der Abend durch eine gemeinsame Lesung aus Skomsvolds neuem Werk „Meine Gedanken stehen unter einem Baum und sehen in die Krone“ (norw. „Barnet“). Dabei war die Übersetzerin des Buches, Ursel Allenstein, für die deutschen Beiträge verantwortlich. Das Team vom Münsteraner „Ostviertel“ hat den Abend in einem Video zusammengefasst (YouTube-Video).