Kultur am Institut 2018

Erlend Nødtvedt, 05.12.2018
© Nordische Philologie

Anfang Dezember hatten wir das große Vergnügen, den jungen Autor Erlend Nødtvedt als Gast im FF Central willkommen zu heißen. Nødtvedt las in vollem Haus Auszüge aus seinem Debütroman Vestlandet auf Norwegisch vor. Diese wurden im Rahmen des Masterkurses „Übersetzungsrelevante Interpretation“ unseres Instituts auf Deutsch übersetzt und von Schauspieler Peter Eberst vorgetragen. Den Abend moderiert hat unser Norwegisch-Lektor Magnus Enxing.

Während der Veranstaltung gab es eine Fragerunde, die viele Einblicke in die Arbeit des Dichters und die Menschen und Kultur West-Norwegens, um die es in Nødtvedts Roman geht, brachte. Auch einen kleinen Rollentausch ließ sich Nødtvedt nicht nehmen: So kam es, dass er gegen Ende eine Passage auf Deutsch vorlas, während Peter Eberst sich an das Norwegische herantraute.

Wir danken Erlend Nødtvedt, Peter Eberst, Magnus Enxing und den Studierenden des Masterkurses für diese gelungene Lesung und hoffen, alle Beteiligten bald wieder als Gäste einer Veranstaltung unseres Instituts begrüßen zu dürfen!

Erlend Nødtvedt, 05.12.2018

© NordischePhilologie
  • © NordischePhilologie
  • © NordischePhilologie
Ida Hegazi Høyer
© Nordische Philologie

Autorinnenlesung am 17.01.2018.

Ida Hegazi Høyer

FORTELLINGEN OM ØDE