Kultur am Institut 2019

Espen Ytreberg Kap Herzstein
© Nordische Philologie

Di, 5. November 2019: 

Espen Ytreberg liest aus Kap Herzstein.

Ida Hegazi Høyer Trost
© Nordische Philologie

Di, 22. Oktober 2019: 

Lesung von Ida Hegazi Høye: Trost

Stian M. Landgaard, Juni 2019
© Nordische Philologie

Mi, 26. Juni 2019:

Lesung und Vortrag von Autor und Philosoph Stian M. Landgaard

I utkanten: Opplesning samt foredrag og samtale om virkelighetslitteratur og litterær selvfremstilling i Norge

Erlend Loe
© Nordische Philologie

Mo, 14. Januar 2019, 20 Uhr, Pension Schmidt

Autorenlesung von Erlend Loe

Am Montag, den 14.01.2019 fand die Lesung des norwegischen Autoren Erlend Loe in der Pension Schmidt statt. In gemütlichem Ambiente lasen er und Carsten Bender Passagen aus den Büchern Doppler (norw. Doppler), Ich bring mich um die Ecke (norw. Muleum) und Jens - Ein Mann will nach unten (norw. Fvonk). Kurz vor Beginn waren nahezu alle Plätze im Umkreis der Bühne belegt. Zunächst stellte Magnus Enxing Erlend Loe etwas näher vor und übersetzte die Antworten des Autoren. Dann begann die eigentliche Lesung. Durch das abwechselnde Vorlesen von norwegischem Original und deutscher Übersetzung war der Abend sehr kurzweilig und es gab einige Lacher im Publikum. Danach gab es noch die Möglichkeit, dem Autoren einige Fragen zu seinen Büchern zu stellen sowie sich Bücher signieren zu lassen. Zusätzlich gab es zum Abschluss noch eine Szene aus einer norwegischen Fernsehserie über die norwegische Mittelklasse zu sehen, an der Erlend Loe beteiligt ist.

Erlend Loe, 14.01.2019

© Nordische Philologie
  • © Nordische Philologie
  • © Nordische Philologie