Außercurriculares Studium

  • Ein außercurriculares Studium im Bachelor des LB III NuG ist nicht möglich.
  • Ein außercurriculares Studium des Modul 1 im Master of Education des LB III NuG (PO 21) ist genau dann möglich, wenn
  1. Sie bereits alle Leistungen im Bachelor des LB III NuG mit Ausnahme der Bachelorarbeit absolviert haben und
  2. es noch freie Kapazitäten in den beiden Lehrveranstaltungen aus Modul 1 gibt.

Bedenken Sie bitte, dass die Teilnahme an LV 1 und LV 2 aus MEd-Modul 1 (PO 21) die Voraussetzung u.a. für das Modul 2 ist. Wenn außercurricular studiert wird, dann erscheint es folglich sinnvoll, beide Lehrveranstaltungen des MEd-Modul 1 außercurricular vorzuziehen. Die Modulabschlussprüfung von Modul 1 ist keine Voraussetzung für das Modul 2. Eine Prüfungsleistung kann außercurricular nicht vorgezogen werden. Die Prüfungsleistung zu MEd-Modul 1 können Sie nach erfolgter Immatrikulation in den Master of Education ablegen.

Sie erfüllen die Voraussetzungen und möchten das Modul 1 des Master of Education LB III NuG außercurricular studieren? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Sie bewerben sich in HIS auf Seminarplätze des MEd-Moduls 1, damit wir die realen Bedarfe eruieren können. Formal werden Sie dann einen Seminarplatz erhalten, da MEd-Modul 1 ein Pflichtmodul ist. Schreiben Sie zusätzlich bitte eine Mail an Frau Tertilt mit der Info, dass Sie den Platz als außercurricularen Studienplatz wahrnehmen möchten. Falls Sie sich nicht innerhalb der Belegfrist beworben haben, schreiben Sie bitte eine Mail an Frau Tertilt mit der Bitte einen außercurricularen Seminarplatz zu erhalten. Eine Woche vor Vorlesungsbeginn erhalten Sie eine Nachricht von Frau Tertilt, falls Sie keinen Seminarplatz erhalten haben. Eine frühzeitigere Rückmeldung ist aufgrund der regulär seminarplatzberechtigten Hochschulwechselnden, die sich formal nicht innerhalb der regulären Belegfrist auf einen Seminarplatz bewerben können, nicht möglich.
  2. Bringen Sie die Kooperationsvereinbarung ausgefüllt mit zur ersten Seminarsitzung und bitten Sie die/den Dozierende/n, die Kooperationsvereinbarung zu unterschreiben. Legen Sie als Nachweis für die Berechtigung zu einem außercurricularen Studium Ihr transcript of records vor. Die Noten dürfen unkenntlich gemacht werden.
  3. Lassen Sie sich die Veranstaltung am Ende der Vorlesungszeit schriftlich bescheinigen. Nutzen Sie dafür bitte die verlinkte Bescheinigung.
  4. Nach Immatrikulation in den MEd melden Sie das Modul 1 (LV 1, LV 2 und Modulabschlussprüfung) zu Beginn des nächstmöglichen QISPOS-Anmeldezeitraums in QISPOS an. Nach Anmeldung in QISPOS lassen Sie den Lehrenden der jeweilis außercurricular belegten Lehrveranstaltungen (LV) umgehend die jeweilige Bescheinigung und Kooperationsvereinbarung zukommen und bitten um eine Verbuchung der Teilnahme in QISPOS. Erst wenn die Teilnahme der LV aus Modul 1 in QISPOS verbucht worden ist, können Sie sich in QISPOS für die LV aus Modul 2 anmelden. Beachten Sie bitte, dass Sie im Rahmen des außercurricularen Studiums keine Prüfungsleistung erbringen dürfen. Für Sie gilt die Abgabefrist für die Prüfungsleistung der Kohorte, in der die QISPOS-Anmeldung vorgenommen wurde. Die Abgabefrist ist von Ihnen selbstständig in Erfahrung zu bringen ist.