Deutesche Telekom Stiftung Neu

Ergebnisse der Evaluation zur Implementierung der Klasse(n)kiste "Schwimmen und Sinken"

Zusätzlich zur schriftlichen Befragung in Anschluss an die Fortbildungen wurde der Einsatz der Klasse(n)kiste "Schwimmen und Sinken" im Unterricht und die damit verbundenen Fortbildungen im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts in einer größeren Studie evaluiert. An alle Schulen, die eine Klasse(n)kiste erhalten hatten (508 Schulen), wurden bundesweit detaillierte Fragebögen mit dem Ziel verschickt, ein umfassenderes Bild von Nutzung und möglichem Einfluss auf den Unterricht zu gewinnen und die Bedeutung der begleitenden Fortbildungen zu untersuchen. Mit ausgewählten Lehrpersonen wurden zudem Telefoninterviews durchgeführt.

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der Evaluation, dass die befragten Lehrkräfte der Klasse(n)kiste "Schwimmen und Sinken" wie auch den begleitenden eintägigen Fortbildungen ein sehr gutes Zeugnis ausstellen: Nach Aussagen der Lehrkräfte bietet die Klasse(n)kiste eine äußerst sinnvolle Unterstützung im Unterricht. Zudem führte der Einsatz der Klasse(n)kiste dazu, dass der Anteil des Themas "Schwimmen und Sinken" im Sachunterricht spürbar anstieg (bis zu 50%). Vor allem die Vermittlung anspruchsvoller Themen wie Verdrängung, Auftrieb und Dichte konnte wirkungsvoll durch die Klasse(n)kiste unterstützt werden. Auch die Fortbildung erhielt in ihrer Bewertung Bestnoten von den Lehrkräften. Zudem gaben viele Lehrkräfte an, dass sie sich erst durch die Fortbildung befähigt fühlten, Unterricht zum Thema "Schwimmen und Sinken" durchzuführen.

Weitere Informationen zur Evaluationsstudie wie auch der Evaluationsbericht (in einer Lang- und Kurzversion) sind unter den unten stehenden Links erhältlich.