Evaluation der begleitenden Fortbildungen zu der Vergabe der Klasse(n)kisten "Luft und Luftdruck", "Schall – Was ist das?", "Brücken – und was sie stabil macht" sowie "Schwimmen und Sinken"

Um in Zukunft Fortbildungen weiterhin optimieren zu können, fand im Anschluss an jede Fortbildung eine Evaluation statt. Mit Hilfe eines kurzen Fragebogens, der sowohl offene als auch geschlossene Frageformate enthielt, sollten folgende Aspekte evaluiert werden: Können sich Lehrkräfte das Arbeiten mit der Klasse(n)kiste nach der Fortbildung vorstellen? Welche weiteren Hilfestellungen wären wünschenswert? Wie empfanden die TeilnehmerInnen die Kompetenz der ModeratorInnen, den Inhalt und das Klima der Fortbildung? Was sollte an der Fortbildung verändert werden, was sollte gleich bleiben und welche Wünsche für weitere Fortbildungen haben Lehrkräfte? Das Projekt "Schwimmen und Sinken" wurde zudem ausführlich durch ein Wissenschaftlerteam evaluiert.

Ergebnisse der Evaluationen

Die Ergebnisse zeigen uns, dass die jeweils eintägigen Fortbildungen die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer in den Umgang mit der Klassenkiste einzuführen vermögen, Interesse am Thema wecken und nach Aussage der Lehrpersonen auch dazu führen, dass diese bereit sind, das erarbeitete Thema im Unterricht umsetzen zu wollen. Die Kompetenz der Moderatorenteams sowie der Aufbau und das Klima der Fortbildungen wurden durchweg im sehr guten Bereich bewertet. Die Beantwortung offener Fragen gab zudem Aufschluss über weitere Wünsche und Anregungen.