Begleitende Fortbildungen

Eine Studie im Rahmen des Schwerpunktprogramms BIQUA zur Implementierung naturwissenschaftlich und technischen Sachunterrichts (Studie) hat gezeigt, dass begleitende Fortbildungen Lehrerinnen und Lehrern den Einstieg in das Arbeiten mit den Klasse(n)kisten erleichtern kann und sie für das Unterrichten anspruchsvoller naturwissenschaftlicher Themen qualifiziert und motiviert.

Aus diesem Grund wurde die Vergabe einer Klasse(n)kiste ab 2007 an eine obligatorische eintägige Lehrerfortbildung gekoppelt. Bis zu zwei Lehrpersonen einer Gewinnerschule konnten an einer Fortbildung teilnehmen. Nach der Teilnahme an der Fortbildung erfolgte die Auslieferung der jeweiligen Klasse(n)kiste an die entsprechende Schule.

Die Fortbildungen wurden vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts entwickelt und durchgeführt. Die eintägigen Fortbildungen orientierten sich an konstruktivistischen Ansätzen, indem sie die Vorerfahrungen der Lehrpersonen berücksichtigten und das eigene Forschen und Entdecken der Lehrpersonen mit den Materialien der Klassenkiste ermöglichten. Zusätzlich wurden Präkonzepte und Fehlvorstellungen von SchülerInnen thematisiert, um auf Vorwissen und Lernschwierigkeiten aufmerksam zu machen und darauf aufbauende Unterrichtsgestaltungen zu erarbeiten. Auch die Diagnostik der im Unterricht entwickelten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch Aufgaben, Portfolios und Beobachtung war Gegenstand der Fortbildung. So erwarben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine intensive tutorielle Unterstützung des Moderatorenteams fachliches und fachdidaktisches  Wissen bezüglich des Themas der jeweiligen Klasse(n)kiste.

Die Fortbildungen wurden von erfahrenen und speziell für die Fortbildung geschulten Moderatoren-Teams durchgeführt, die selbst im schulischen Bereich tätig sind und schon längere Zeit mit der Westfälischen Wilhlems-Universität kooperieren. Ein Team besteht aus jeweils zwei ModeratorInnen. Die Moderatorenschulungen wurden vom Seminar für Didaktik des Sachunterrichts durchgeführt (Leitung: Prof. Dr. Kornelia Möller).

Bild2
Die ModeratorInnen (November 2008): Stephanie von der Lahr, Dr. Walburga Henry, Angela Jonen, Ingrid Nachtigäller, Barbara Schacht, Jens Lessmann, Sabine Jäger, Klaus Lemmen, Elke Thoms, Anja Hirschmann, Maria Schomacher, Angelika Steinborn, Birgit Eikmeyer, Anne Ewerhardy, Jutta Leisse, ,Martina Sundheim und Bärbel Ennemoser (verantwortlich: Prof. Dr. Kornelia Möller)