Kulturen des Entscheidens

Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 1150

Plakat des Kolloquium des SFB 1150 Kulturen des Entscheidens WS 2017_18
© wikipedia

Am 22. November beginnt das Kolloquium „Kulturen des Entscheidens“ des SFB 1150 im Wintersemester 2017/18 mit einem einführenden Vortrag von Christine Caldwell Ames. Die Mittelalterhistorikerin von der University of South Carolina spricht über “Good Men: Choosing to Fight Heresy in the European Middle Ages”. Die Vorträge der Reihe finden mittwochs um 18.15 Uhr in Raum F3 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 statt.

Inquisition im Zusammenhang mit christlicher Häresie im europäischen Mittelalter erscheint in erster Linie als kirchliches Vorhaben, ein Gegensatz zwischen klerikaler und Laienkultur. Laien spielten jedoch als Akteure und Entscheidungsträger der Inquisition eine größere Rolle, als man zunächst annehmen würde, da die Prozesse der Identifizierung , von Justiz und Gewalt im Kampf der Kirche gegen die Ketzerei diese erforderten und erschufen. Die Inquisition stieß oft auf Widerstand, gerade weil ihre Entscheidungsfindung korrupt erschien. Laien mit einzubeziehen trug dazu bei, Ketzereiprozessen den Anschein eines gesellschaftlichen Konsenses zu geben . Die Entscheidungsfindung der Laien unterstreicht somit zwei Dynamiken in der mittelalterlichen Verfolgung vermeintlicher Ketzer: die tiefe Verunsicherung und den Zweifel an der inquisitorischen Theorie und Praxis und wie wir eine Laienmentalität religiöser Verfolgung verstehen.

Die Reihe wird mit einem Vortrag über „Konflikt- und Entscheidungsstrukturen in territorial komplex gegliederten Landschaften des frühneuzeitlichen Reiches“ am 13. Dezember fortgesetzt. Referentin ist Sabine Ullmann (Eichstätt). Über „Aspekte des Entscheidens in der antiken Moralphilosophie“ spricht Christoph Rapp (München) am 10. Januar. Ein Vortrag des Germanisten Steffen Martus (HU Berlin) am 24. Januar beschließt die Reihe. Unter dem Titel „Wenn ein solcher Streit unentschieden schwebt, so muss die Entscheidung wohl auf einem Gebiete liegen, das man noch nicht betreten hat ...“ geht es dann um praxeologische Perspektiven einer Geschichte der Deutschen Philologie.

Kolloquium „Kulturen des Entscheidens“ des SFB 1150
mittwochs, 18.15 bis 19.45 Uhr
Fürstenberghaus
Raum F3