• Forschungsschwerpunkte

    • Europäische Kultur- und Religionsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
    • Theorie und Geschichte der Geschichtswissenschaft
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation im Fach Neuere und Neueste Geschichte, WWU Münster
    Promotion im Fach Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld sowie an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris (dt.-franz. "co-tutelle")
    Diplôme d'Etudes Approfondies an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Paris) im Fach "Histoire et Civilisations"
    Magister Artium im Fach Geschichtswissenschaft an Universität Bielefeld
    -
    Studium der Fächer Geschichtswissenschaft, Philosophie und Pädagogik an der Universität Bielefeld sowie im Studienjahr 1992/93 an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Paris)

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster / Mentor der integrierten Graduiertenschule
    -
    Vertretung des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der WWU Münster
    -
    Vertretung des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
    -
    Erziehungszeit
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

    Preise

    Wuppertaler Lehrlöwe 2013 - Bergische Universität Wuppertal
  • Lehre

    Vorlesung
    Seminar
    Übungen
    Kolloquium

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Große Kracht Klaus. . Die Stunde der Laien? Katholische Aktion in Deutschland im europäischen Kontext 1920-1960. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Große Kracht Klaus. . Die zankende Zunft. Historische Kontroversen in Deutschland nach 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Große Kracht Klaus. . Zwischen Berlin und Paris: Bernhard Groethuysen (1880-1946). Eine intellektuelle Biographie. Tübingen: Max Niemeyer.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Große Kracht Hermann-Josef, Große Kracht Klaus (Hrsg.): . Religion - Recht - Republik. Studien zu Ernst-Wolfgang Böckenförde. Paderborn: Schöningh.
    • Großbölting Thomas, Große Kracht Klaus, Kirsch Jan-Holger (Hrsg.): . Religion in der Bundesrepublik Deutschland (= Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 7, Heft 3). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Große Kracht Klaus, Baberowski Jörg, Kirsch Jan-Holger (Hrsg.): . Gewalt: Räume und Kulturen (= Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 5, Heft 1).
    • Graf Friedrich Wilhelm, Große Kracht Klaus (Hrsg.): . Religion und Gesellschaft. Europa im 20 Jahrhundert. Köln/Weimar/Wien.
    • Große Kracht Klaus, Ziegeldorf Vera (Hrsg.): . Wirkungen und Wahrnehmungen des Ersten Weltkrieges (= Historisches Forum, Bd. 3).
    • Große Kracht Klaus, Sabrow Martin, Jessen Ralph (Hrsg.): . Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945. München: Beck.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Große Kracht Klaus. . „Die katholische Welle der 'Stunde Null'. Katholische Aktion, missionarische Bewegung und Pastoralmacht in Deutschland, Italien und Frankreich 1945-1960.“ Archiv für Sozialgeschichte 51: 163-186.
    • Große Kracht Klaus, Großbölting Thomas. . Religion in der Bundesrepublik Deutschland: Eine Einleitung.“ Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 7, Nr. 3: 334-342.
    • Große Kracht Klaus. . Georges Sorel und der Mythos der Gewalt.“ Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 5: 166-171.
    • Große Kracht Klaus. . ‘Entre l’Eglise et la politique: Msgr Frings et les ‚comités de catholiques’ en Allemagne après la Seconde Guerre mondiale.’ Les cahiers du Littoral 2, Nr. 5: 283-295.
    • Große Kracht Klaus. . „„Ich selbst bin mit Marx vollkommen fertig“ – oder: warum Foucault Nietzsche liest [gekürzte Fassung].“ Zeiträume. Potsdamer Almanach 2006: 38-46.
    • Große Kracht Klaus. . „„Gouvernementalität“ – Michel Foucault und die Geschichte des 20. Jahrhunderts.“ Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 2006, Nr. 3: 273-276.
    • Große Kracht Klaus. . Kriegsschuldfrage und zeithistorische Forschung in Deutschland. Historiografische Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs.“ Historisches Forum 2004, Nr. 3: 61-81.
    • Große Kracht Klaus. . „Fritz Fischer und der deutsche Protestantismus.“ Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte/Journal for the History of Modern Theology (ZNThG) 10: 224-252.
    • Große Kracht Klaus. . „„Ein Europa im kleinen“. Die Sommergespräche von Pontigny und die deutsch-französische Intellektuellenverständigung in der Zwischenkriegszeit.“ Internationales Archiv für Sozialgeschichte der Literatur (IASL) 27: 144-169.
    • Große Kracht Klaus. . „„Bürgerhumanismus“ oder „Staatsräson“. Hans Baron und die republikanische Intelligenz des Quattrocento.“ Leviathan. Zeitschrift für Sozialwissenschaft 29: 355-370.
    • Große Kracht Klaus. . „Briefe aus Deutschland. Bernhard Groethuysens Beiträge zur Nouvelle Revue Française in den frühen zwanziger Jahren.“ Lendemains. Etudes comparées sur la France - Vergleichende Frankreichforschung 26, Nr. 101/102: 119-132.
    • Große Kracht Klaus. . „„Das Weiterleben der verletzten Menschheit“. Kultur und Kompensation bei Jacob Burckhardt.“ Storia della Storiografia 30: 125–133.
    • Große Kracht Klaus. . „Gedächtnis und Geschichte: Maurice Halbwachs – Pierre Nora.“ Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU) 47: 21–31.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Große Kracht Klaus, Kortus Vit. . Europäische Religionsgeschichte der Neuzeit. In Clio Guide - Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, herausgegeben von Busse Laura, Enderle Wilfried, Hohls Rüdiger, Horstkemper Gregor, Meyer Thomas, Prellwitz Jens, Schuhmann Annette (Hrsg.): , 1. Berlin.
    • Große Kracht Klaus. . „"Der feigste aller Mörder ist einer, der bereut." Jean-Paul Sartre und die deutsche Zusammenbruchsgesellschaft.“ In Von draußen. Ausländische intellektuelle Einflüsse in der Bundesrepublik bis 1990., herausgegeben von Schildt Axel (Hrsg.): , 89-104. Göttingen: Wallstein.
    • Große Kracht, Klaus. . „Zwischen Gedächtnis und Geschichte. Erinnerungsorte als "Heterotopien der Zeit".“ In Erinnerungsorte: Chancen, Grenzen und Perspektiven eines Erfolgskonzeptes in den Kulturwissenschaften, herausgegeben von Berger Stefan, Seiffert Joana (Hrsg.): , 57-72. Essen: Klartext.
    • Große Kracht Klaus. . „Unterwegs zum Staat. Ernst-Wolfgang Böckenförde auf dem Weg durch die intellektuelle Topographie der frühen Bundesrepublik, 1949-1964.“ In Religion - Recht - Republik. Studien zu Ernst-Wolfgang Böckenförde, herausgegeben von Große Kracht Hermann-Josef, Große Kracht Klaus (Hrsg.): , 11-40. Paderborn: Schöningh.
    • Große Kracht Klaus. . „Von der 'Pest des Laizismus' zur 'gesunden Laizität des Staates'. Katholische Antworten auf die Trennung von Staat und Kirche im 20. Jahrhundert.“ In Wie viel Religion verträgt der Staat? Aktuelle Herausforderungen und grundsätzliche Überlegungen, herausgegeben von Kretschmann Winfried, Wodtke-Werner Verena (Hrsg.): , 43-55. Ostfildern: Grünewald.
    • Große Kracht Klaus. . „Vom Tischrücken zur ethischen Religion? Zur Unterscheidung der Geister im Spiritismus des 19. Jahrhunderts.“ In ‚Wahre’ und ‚falsche’ Heiligkeit. Mystik, Macht und Geschlechterrollen im Katholizismus des 19. Jahrhunderts, herausgegeben von Wolf Hubert (Hrsg.): , 149-166. München: Oldenbourg.
    • Große Kracht Klaus. . „Erich Klausener (1885-1934). Preußentum und Katholische Aktion zwischen Weimarer Republik und Drittem Reich.“ In Preußische Katholiken und katholische Preußen im 20. Jahrhundert, herausgegeben von Faber Richard, Puschner Uwe (Hrsg.): , 271-296. Würzburg: Königshausen & Neumann.
    • Große Kracht Klaus. . „Von der „sozialen Frage“ zur „sozialen Mündigkeit“. Der Volksverein für das katholische Deutschland und seine Verbandszeitschrift um 1900.“ In Krisenwahrnehmung in Deutschland um 1900 – Zeitschriften als Foren der Umbruchszeit im wilhelminischen Reich / Perceptions de la crise en Allemagne au début du XXe siècle. – Les périodiques et la mutation de la société allemande à l’époque wilhelmienne, herausgegeben von Grunewald Michel, Puschner Uwe (Hrsg.): , 95-114. Bern: Lang.
    • Große Kracht Klaus. . „Presse und Kanzel. Päpstliches Medienverständnis und katholische Publizistik in Deutschland (1920-1970er Jahre).“ In Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts, herausgegeben von Daniel Ute, Schildt Axel (Hrsg.): , 331-356. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
    • Große Kracht Klaus. . „Französische Katholiken vor der politischen Herausforderung: Die Katholische Aktion in Frankreich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.“ In Zwischen Fürsorge und Seelsorge. Christliche Kirchen in den europäischen Zivilgesellschaften seit dem 18. Jahrhundert, herausgegeben von Bauerkämper Arnd, Nautz Jürgen (Hrsg.): , 155-174. Frankfurt a.M.: Campus.
    • Große Kracht Klaus. . „Das Pneuma der Kritik, oder: Linkskatholizismus als intellektueller Habitus bei Walter Dirks.“ In Intellektuellen-Götter. Das religiöse Laboratorium der klassischen Moderne, herausgegeben von Graf Friedrich Wilhelm (Hrsg.): , 143-161. München: Oldenburg.
    • Große Kracht Klaus. . „Kontroverse Zeitgeschichte. Historiker im öffentlichen Meinungsstreit.“ In Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, herausgegeben von Horn Sabine, Sauer Michael (Hrsg.): , 15-23. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Große Kracht Klaus. . „Von der ‚Rechristianisierung der Gesellschaft’ zur ‚sauberen Bewältigung der Realität’. Wandlungen im Sendungsbewusstsein katholischer Intellektueller in der frühen Bundesrepublik (1945-1960).“ In Die Zweite Gründung der Bundesrepublik. Generationswechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1945-1975, herausgegeben von Kersting Franz-Werner, Jürgen Reulecke, Thamer Hans-Ulrich (Hrsg.): , 133-152. Stuttgart: Steiner.
    • Große Kracht Klaus. . „„Schmissiges Christentum“. Die Wochenzeitung Christ und Welt in der Nachkriegszeit (1948-1958).“ In Das evangelische Intellektuellenmilieu in Deutschland, seine Presse und seine Netzwerke (1871-1963) / Le milieu intellectuel protestant en Allemagne, sa presse et ses résaux (1871-1963), herausgegeben von Grunewald Michel, Puschner Uwe in Zusammenarbeit mit Bock Hans Manfred (Hrsg.): , 505-531. Bern/Berlin/Brüssel: Peter Lang.
    • Große Kracht Klaus. . ‘„Ich selbst bin mit Marx vollkommen fertig“ – oder: warum Foucault Nietzsche liest [polnische Übersetzung].’ In Europäische Umwertungen /Europejskie przewartościowania. Nietzsches Wirkung in Deutschland, Polen und Frankreich, edited by Hübinger Gangolf, Przyłębski Andrzej (Eds.): , 245-257. Bern: Peter Lang.
    • Große Kracht Klaus. . „„Ich selbst bin mit Marx vollkommen fertig“ – oder: warum Foucault Nietzsche liest.“ In Europäische Umwertungen /Europejskie przewartościowania. Nietzsches Wirkung in Deutschland, Polen und Frankreich, herausgegeben von Hübinger Gangolf, Przyłębski Andrzej (Hrsg.): , 95-108. Bern: Peter Lang.
    • Große Kracht Klaus, Graf Friedrich Wilhelm. . „Einleitung: Religion und Gesellschaft im Europa des 20. Jahrhunderts.“ In Religion und Gesellschaft. Europa im 20. Jahrhundert, herausgegeben von Graf Friedrich Wilhelm, Große Kracht Klaus (Hrsg.): , 1-41. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
    • Große Kracht Klaus. . „„An das gute Gewissen der Deutschen ist eine Mine gelegt“. Fritz Fischer und die Kontinuitäten deutscher Geschichte.“ In 50 Klassiker der Zeitgeschichte, herausgegeben von Danyel Jürgen, Kirsch Jan-Holger, Sabrow Martin (Hrsg.): , 66-70. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Große Kracht Klaus. . „Kritik, Kontroverse, Debatte. Historiografiegeschichte als Streitgeschichte.“ In Neue Zugänge zur Geschichte der Geschichtswissenschaft, herausgegeben von Eckel Jan, Etzemüller Thomas (Hrsg.): , 255-283. Göttingen: Wallstein.
    • Große Kracht Klaus. . „Von der „geistigen Offensive“ zur neuen Unauffälligkeit. Katholische Intellektuelle in Deutschland und Frankreich (1910-1960).“ In Religion und Gesellschaft. Europa im 20. Jahrhundert, herausgegeben von Graf Friedrich Wilhelm, Große Kracht Klaus (Hrsg.): , 1-41. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
    • Große Kracht Klaus. . „Neudeutschland und die katholische Publizistik. Konfessionelle Elitenbildung und kommunikative Netzwerke 1945-1955.“ In Das katholische Intellektuellenmilieu, seine Presse und seine Netzwerke (1871-1963)/Le milieu intellectuel catholique en Allemagne, sa presse et ses réseaux, herausgegeben von Grunewald Michel, Puschner Uwe (Hg. in Zusammenarbeit mit Bock Hans Manfred) (Hrsg.): , 483-505. Bern/Berlin/New York: Peter Lang.
    • Große Kracht Klaus. . „„Bürgerhumanismus“ oder „Staatsräson“. Hans Baron und die republikanische Intelligenz des Quattrocento [wiederveröffentlicht].“ In Deutsche Historiker im Exil (1933-1945). Ausgewählte Studien, herausgegeben von Keßler Mario (Hrsg.): , 243-263. Berlin: Metropol.
    • Große Kracht Klaus. . ‘Les intellectuels allemands à Pontigny - autour de Ernst Robert Curtius, Heinrich Mann et Bernard Groethuysen.’ In S.I.E.C.L.E. 100 ans de rencontres intellectuelles de Pontigny à Cerisy, edited by Chaubet François, Heurgon Edith, Paulhan Claire (Eds.): , 107-116. Paris: IMEC.
    • Große Kracht Klaus. . „Zwischen Mystik und Literaturpolitik. Bernhard Groethuysen auf den Spuren Meister Eckharts.“ In Der Intellektuelle und der Mandarin (Festschrift für Hans Manfred Bock), herausgegeben von Beilecke François, Marmetschke Katja (Hrsg.): , 379-401. Kassel: Kassel university press.
    • Große Kracht Klaus, Sabrow Martin, Jessen Ralph. . „Einleitung: Zeitgeschichte als Streitgeschichte.“ In Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945, herausgegeben von Sabrow Martin, Jessen Ralph, Große Kracht Klaus (Hrsg.): , 9-18. München: Beck.
    • Große Kracht Klaus. . „Das Gedächtnis und die Melancholie. Geschichtsschreibung als Verlustverarbeitung bei Jules Michelet.“ In Trauer und Geschichte, herausgegeben von Liebsch Burkhard, Rüsen Jörn (Hrsg.): , 223-243. Köln/Weimar: Böhlau.
    • Große Kracht Klaus. . „„Die Wissenschaft kann nicht einfach warten, bis sie gefragt wird...“ Geschichtswissenschaft im NS-Staat.“ In Kultur und Wissenschaft beim Übergang ins „Dritte Reich“, herausgegeben von Könneker Carsten, Florack Arnd, Gemeinhardt Peter (Hrsg.): , 65-81. Marburg: Tectum.
    • Große Kracht Klaus. . „Kulturtransfer und intellektuelle Milieus. Bernhard Groethuysen auf dem Weg von Berlin nach Paris.“ In Kulturtransfer im 19. Jahrhundert, herausgegeben von Schalenberg Marc (Hrsg.): , 141-152. Berlin: Centre Marc Bloch.
    • Große Kracht Klaus, Rüsen Jörn, Hanenkamp Bernhard, Schmidt Hans-Günter. . „Geschichtsbewußtsein von Schülern und Studenten im internationalen und interkulturellen Vergleich.“ In Geschichtsbewußtsein im interkulturellen Vergleich. Zwei empirische Pilotstudien, herausgegeben von Borries Bodo von, Rüsen Jörn u.a. (Hrsg.): , 79–206. Pfaffenweiler: Centaurus.

    Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)

    • Große Kracht Klaus. . Die Stunde der Laien? Katholische Aktion in Deutschland im europäischen Kontext 1920-1960 Habilitation, Universität Münster. [Eingereicht]

Forschungsprojekt (bis 2012)

Katholiken im 'vorpolitischen Raum'. Geschichte der Katholischen Aktion in Deutschland im internationalen Vergleich (1920 bis 1960)
Die Katholische Aktion war eine von Pius Ⅺ. ins Leben gerufene Mobilisierungskampagne katholischer Laien mit dem Ziel einer umfassenden 'Rechristianisierung der Gesellschaft'. Im Projekt wurden die gesellschaftlich-politischen Leitvorstellungen, die Organisationsformen sowie die Selbstbilder katholischer Laien untersucht, die unter dem Schlagwort der Katholischen Aktion in Deutschland zwischen der späten Weimarer Republik und der frühen Bundesrepublik zirkulierten. Der Vergleich mit zeitgleichen Umsetzungsversuchen der Actio catholica in Frankreich und Italien hat darüber hinaus die politisch-weltanschaulichen Integrations- bzw. Abschottungsprozesse des europäischen Katholizismus gegenüber den unterschiedlichen politischen Systemen während des ‚Zeitalters der Extreme’ im europäischen Kontext in den Blick genommen. Die Ergebnisse des Projektes sind im Einzelnen in der im Jahr 2012 eingereichten Habilitationsschrift des Projektleiters dargelegt: „Die Stunde der Laien? Katholische Aktion in Deutschland im europäischen Kontext 1920-1960“ (bislang noch unveröffentlicht).