Banner Hoerfunk Service

Häresiebekämpfung in Byzanz

Audio Gruenbart

Prof. Dr. Michael Grünbart

Über die Bekämpfung von Häresie im byzantinischen Mittelalter hat Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des neuen Centrums für Mittelalter und Frühneuzeitforschung (CMF) gesprochen. In seinem Vortrag gab er einen Überblick über fast eintausend Jahre Kirchengeschichte in Byzanz. Die orthodoxe Glaubensdoktrin sei dort über Jahrhunderte hinweg in Synoden und Konzilen geschärft und ausdifferenziert worden. „Die byzantinischen Kaiser traten als Hüter der Orthodoxie gegen häretische Strömungen auf“, so der Forscher.

Mehr Informationen zum Vortrag vom 23. April 2013 finden sich auf der Website des Exzellenzclusters. Journalisten können sich bei Interesse an sendefähigen O-Tönen an das Zentrum für Wissenschaftskommunikation unter der Telefonnummer +49 251/83-23376 oder per E-Mail an religionundpolitik@uni-muenster.de wenden.

Vortrag „Häresiebekämpfung im byzantinischen Mittelalter“