Allianz aus Schwert und Kreuz

Audio Ruderer

Die katholischen Bischöfe Argentiniens haben die Militärdiktatur des Landes in den 19970er und 1980er Jahren nach Erkenntnissen des Historikers Dr. Stephan Ruderer vom Exzellenzcluster mehrheitlich unterstützt. Sein Vortrag „Mit der Hilfe Gottes? Die Militärdiktaturen in Argentinien und Chile und die katholische Kirche“ lässt sich auf dieser Seite anhören. Er legt in dem Beitrag zur Ringvorlesung „Religion und Gewalt“ dar, wie Vertreter der argentinischen Kirche den Staatsterrorismus rechtfertigten, dem tausende Regimegegner zum Opfer fielen, und warum die Bischöfe Chiles mit dem Terror in ihrem Land anders umgingen. Eine klare Entschuldigung hätten die argentinischen Bischöfe bis heute nicht formuliert, sagte der Wissenschaftler.

Mehr Informationen zum Vortrag vom 28. Juni 2011 finden sich hier. Journalisten können sich bei Interesse an sendefähigen O-Tönen an das Zentrum für Wissenschaftskommunikation unter der Telefonnummer +49 251/83-23376 oder per E-Mail an  religionundpolitik@uni-muenster.de wenden.

Vortrag „Mit der Hilfe Gottes? Die Militärdiktaturen in Argentinien und Chile und die katholische Kirche“