„Papstbesuch bringt Kirche Nutzen“

Audio-detlef-pollack

Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ äußert sich im Interview zum anstehenden Deutschlandbesuch des Papstes vom 22. bis 25. September 2011.

Journalisten können sich bei Interesse an sendefähigen O-Tönen an das Zentrum für Wissenschaftskommunikation unter der Telefonnummer +49 251/83-23376 oder per E-Mail an  religionundpolitik@uni-muenster.de wenden.

Wie wird die deutsche Bevölkerung Papst Benedikt XVI. empfangen und wird sich sein Image durch den Besuch verändern?

Erwarten Sie Massenproteste gegen den Papst?

Warum können die Papst-Kritiker Ihrer Meinung nach keine breiten Bevölkerungsschichten mobilisieren?

Haben die laizistischen Bewegungen in Deutschland an Bedeutung gewonnen?

Bringen Großereignisse wie der Papstbesuch der katholischen Kirche einen Nutzen?

Welche Reformwünsche sind aus katholischen Reihen zu hören? Wie groß sind die Chancen auf innerkirchliche Veränderungen?

Der Papst wird im Bundestag sprechen. Was sagt das über das Verhältnis von Kirche und Staat in Deutschland?

Hat die Tendenz zu öffentlicher Kritik an Papst und Kirche in den vergangenen Jahren zugenommen?

Sind anti-kirchliche Haltungen unter deutschen Parteipolitikern etwas Neues? Und hat die Kirche in der Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren wieder eine prominentere Rolle eingenommen?