Mitarbeiterin/Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesucht

Ausschreibung am Zentrum für Wissenschaftskommunikation

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist am Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine halbe Stelle im Zentrum für Wissenschaftskommunikation zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 19 Stunden 55 Minuten wöchentlich. Die Vergütung erfolgt nach TV-L-E 13. Die Stelle ist bis 31. Oktober 2012 befristet.

Die Stelleninhaberin/ der Stelleninhaber ist in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums tätig. Dazu gehören das Texten von Pressemitteilungen und Webnews, die Gestaltung von Pressefotos, die Organisation von PR-Terminen und Medienschulungen, die Betreuung von Journalisten und das Erstellen von Presseecho und Newsletter.

Zu den Bewerbungsvoraussetzungen gehören ein abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Geistes- oder Medienwissenschaften), Ausbildung und Erfahrung in Journalismus und PR, ein eigenständiges intellektuelles Profil sowie Interesse an neuen interdisziplinären Forschungsfragen.

Erwartet werden ferner Sicherheit und Kreativität in der journalistischen Umsetzung komplexer wissenschaftlicher Themen, idealerweise auch für Hörfunk, viel Organisationstalent, gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch in Wort und Schrift), Durchsetzungs- und Teamfähigkeit, viel Eigeninitiative und ein engagiertes Auftreten.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.


Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben etc.) bis 21. Dezember 2010 an den Sprecher des Exzellenzclusters:
Prof. Dr. Gerd Althoff
z.Hd. Sekretariat Wissenschaftskommunikation
Exzellenzcluster „Religion und Politik“
Johannisstraße 1-4
48143 Münster