Ausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeit im Teilprojekt B6

„Transzendente Sinnstiftung und religiöse Vergemeinschaftung im nachmodernen Europa“

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist im Rahmen des Exzellenzclusters „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden 50 Minuten wöchentlich. Die Vergütung erfolgt nach E 13 TV-L. Die Stelle kann gegebenenfalls auch geteilt werden, in diesem Fall beträgt die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 19 Stunden 55 Minuten.

Die Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter soll auch der weiteren akademischen Qualifikation (Promotion, Habilitation etc.) dienen.

Aufgabenprofil

Zu den Aufgaben gehört die Mitarbeit im Projekt „Transzendente Sinnstiftung und religiöse Vergemeinschaftung im nachmodernen Europa“. Neben der eigenen wissenschaftlichen Arbeit sind damit die Beteiligung in den Foren des Clusters wie auch die Vorbereitung und Durchführung von Tagungen und Workshops im Rahmen des Projektes verbunden.

Bewerbungsvoraussetzungen

Einstellungsvoraussetzungen sind ein möglichst überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Geschichte oder eine entsprechende Promotion, die auch in einer einschlägigen Nachbardisziplin abgelegt worden sein kann. Gute Kenntnisse im Bereich der (europäischen) Zeitgeschichte sowie Vertrautheit mit Fragen der (historischen) Analyse von Religiosität und Religionsgemeinschaften sind erforderlich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.


Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Projektskizze) bis zum 4. Januar 2010 an:

Prof. Dr. Thomas Großbölting
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Historisches Seminar
Domplatz 20-22
48143 Münster