Ausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeit im Teilprojekt D9 "Der Vatikan und die Legitimation physischer Gewalt. "

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist am "Exzellenzcluster Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne" zum 1. Juli 2009 eine Teilzeitstelle (50 Prozent) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu besetzen. Die Stelle wird im Rahmen der Drittmittelförderung finanziert und ist bis zum 30. Juni 2011 befristet. Die wöchentliche Regelarbeitszeit beträgt zurzeit 19 Stunden 55 Minuten. Die Vergütung erfolgt nach E 13 TV-L.


Aufgabenprofil:

  • Mitarbeit am Projekt D9: Der Vatikan und die Legitimation physischer Gewalt. Das Beispiel des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) (Leitung: Prof. Dr. Hubert Wolf). Ziel des Projektes ist es, die unterschiedlichen theologischen und politischen Strategien zu untersuchen, die innerhalb des katholischen Klerus in Spanien entwickelt wurden, um seine unzweideutige Parteinahme für die putschenden Generäle um Francisco Franco ab Juli 1936 zu legitimieren. Spanische Kirchenführer rechtfertigten beispielsweise extreme Gewalttaten der Aufständischen als heiligen Kreuzzug und übten Druck auf den Vatikan aus, sich dieser Lesart anzuschließen.
  • Die seit September 2006 im Archivio Segreto Vaticano (ASV) freigegebenen Bestände zum Pontifikat Pius XI. bieten erstmals die Möglichkeit, die Reaktionen des Vatikans im Detail zu studieren. Recherchen im ASV, aber auch in Archiven des europäischen Auslands, gehören zum Aufgabenprofil der Stelle.

Bewerbungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der katholischen Theologie, möglichst mit thematischer Fokussierung auf die katholische Kirchengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • sehr gute italienische Sprachkenntnisse
  • erwünscht sind Kenntnisse der spanischen Sprache und
  • Archiverfahrungen

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.


Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Projektskizze) bis zum 19. Juni 2009 an:

Prof. Dr. Hubert Wolf
Direktor des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
FB 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Johannisstraße 8-10
48143 Münster