Ausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeit im Teilprojekt D10 "Zwischen Unterstützung autoritärer Regime und Verteidigung der Menschenrechte"

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist im Rahmen des Exzellenzclusters "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne" eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiter/in zu besetzen. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet und umfasst die Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit (derzeit 19 Stunden 55 Minuten wöchentlich). Die Vergütung erfolgt nach E 13 TV-L.


Aufgabenprofil

  • Von der/dem erfolgreichen BewerberIn wird erwartet, dass sie/er an dem Projekt "Zwischen Unterstützung autoritärer Regime und Verteidigung der Menschenrechte. Die katholische Kirche in Chile und Argentinien während der Militärdiktaturen der 1970er und 1980er Jahre" mitarbeitet.
  • Dazu gehört neben eigener Forschungsarbeit die Beteiligung an den Diskussionen, Arbeitsgruppen etc. innerhalb des Exzellenzcluster. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Erwartet werden ein hervorragend abgeschlossenes Studium im Bereich der Geschichtswissenschaft oder Lateinamerikanistik mit einem historischen Schwerpunkt,
  • sehr gute Spanischkenntnisse,
  • Bereitschaft zu längeren Auslandsaufenthalten.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.


Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) bis zum 18. Juni 2009 an:

Prof. Dr. Silke Hensel
Historisches Seminar
Domplatz 20-22
48143 Münster