Newsletter mit neuen Forschungsergebnissen erschienen

Exzellenzcluster informiert über aktuelle Studien, Tagungen und Personalien

News Newsletter 09 2016b
Newsletter September 2016
© Exzellenzcluster "Religion und Politik"

Der Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ informiert zum Ende des Sommersemesters 2016 über zahlreiche neue Forschungsergebnisse, darunter die bisher umfassendste Befragung Türkeistämmiger in Deutschland über Integration und Religiosität. Die Studie des Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack stieß in Politik und Medien auf viel Resonanz. Vielfältige Erkenntnisse erbrachte auch die öffentliche Ringvorlesung „Religionspolitik heute“, die Wissenschaft, Politik, Religionen und Weltanschauungsgemeinschaften zu intensiven Diskussionen anregte, wie ebenfalls im Newsletter nachzulesen ist. Für das Wintersemester 2016/17 wird dort eine neue öffentliche Reihe „Religion und Entscheiden“ angekündigt, zu der der Exzellenzcluster und der Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Entscheidens“ der WWU gemeinsam einladen.

Geprägt war das Sommersemester am Exzellenzcluster auch von den Forschungen des ersten Inhabers der neuen Hans-Blumenberg-Gastprofessur für Religion und Politik, Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher. Der Newsletter berichtet über seine Vorträge und den Austausch mit Mitgliedern des Forschungsverbundes zum Reformationsjubiläum 2017 und zur protestantischen Frömmigkeitskultur in Deutschland. Im Wintersemester 2016/2017 wird der Würzburger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Horst Dreier erwartet, der über „Herausforderungen des säkularen Verfassungsstaates“ spricht. Darüber hinaus informiert der Newsletter über den bundesweit einzigartigen Campus der Religionen, der an der Universität Münster bis 2022 entstehen soll.

Weitere Neuigkeiten, die der Newsletter beleuchtet: Das „Centrum für Religion und Moderne“ der WWU konnte mit dem Centrum für religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Universität Bochum das Fortschrittskolleg „Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region (RePliR)“ einwerben. In einer neuartigen internen Veranstaltungsreihe sind der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und der Exzellenzcluster „Cells in Motion“ (CiM) der WWU in einen Austausch zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften eingetreten. Bei den „Zwei-Cluster-Gesprächen an der WWU“ geht es um Grundsatzfragen der Forschungsarbeiten.

Koran-Forschung

Der Newsletter informiert über weitere wissenschaftliche Veranstaltungen am Exzellenzcluster, etwa zur Koran-Forschung in Philologie und Theologie, über islamische Herrscher im Spannungsfeld von Religion und Realpolitik, über Zeitmodellen in den Schöpfungserzählungen und über den religiösen Wandel im 15. Jahrhundert. Hinzu kommen Informationen über neue Bücher, über Forschungen aus der Nachwuchsförderung, über die intensive Medienarbeit des Exzellenzclusters sowie über kommende Veranstaltungen und Termine. Der Newsletter geht gut 2.200 Abonnenten in Politik, Kultur, Bildung, Medien und Religionen zu. Er erscheint regelmäßig per E-Mail und lässt sich auf der Website des Exzellenzclusters bestellen. Dort finden sich in der Rubrik Medien auch alle bisherigen Ausgaben des Newsletters. (vvm/ska)