„Religiöse Milieus und ihre sozialen Dienstleistungen“

Religionssoziologe Marc Breuer forscht als Gastwissenschaftler am Exzellenzcluster

News Gastwissenschaftler Marc Breuer
Prof. Dr. Marc Breuer
© Marion Koell

Über den Zusammenhang religiöser Milieus und ihrer sozialen Dienstleistungen spricht der Religionssoziologe Prof. Dr. Marc Breuer aus Paderborn am 5. Juli in einem öffentlichen Vortrag am Exzellenzcluster. „Im Katholizismus des 19. Jahrhunderts findet sich ebenso wie in gegenwärtigen migrantischen Milieus ein breites Spektrum sozialer Dienstleistungen, die von den jeweiligen Religionsgemeinschaften bereitgestellt werden“, so der Forscher. Er kommt auf Einladung des Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack im Juni und Juli zu einem Gastaufenthalt an den Forschungsverbund der Uni Münster.

Der Vortrag trägt den Titel „Religiöse Milieus und ihre sozialen Dienstleistungen. Vergleichende Perspektiven auf katholische und muslimische Gemeinden“. Er ist am 5. Juli ab 14.15 Uhr im Juridicum der Uni Münster in Raum Jur 5 zu hören. Der Gastwissenschaftler von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) wird sich am Exzellenzcluster mit verschiedenen Forschern über religiösen Wandel, Säkularisierung und Religiosität von Migrantinnen und Migranten austauschen.

Soziale Dienstleistungen im Kontext religiöser Milieus

Prof. Breuer forscht schwerpunktmäßig zur Soziologie der Religion sowie über Sozialpolitik und Migration. Er nimmt insbesondere vergleichende Untersuchungen zur Genese sozialer Dienstleistungen im Kontext religiöser Milieus vor, etwa am Beispiel von Diskursen zur Altenpflege in katholischen und muslimischen Gemeinden.

Der Wissenschaftler ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und Vorstandsmitglied der Sektion „Religionssoziologie“. Seine Promotionsschrift „Religiöser Wandel als Säkularisierungsfolge. Differenzierungs- und Individualisierungsdiskurse im Katholizismus“ an der Universität Luzern wurde mit dem Dissertationspreis der Universität ausgezeichnet. Der Exzellenzcluster pflegt regelmäßig den Austausch mit auswärtigen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die die Hauptantragstellerinnen und -antragsteller zu Gastaufenthalten nach Münster einladen. (exc/ska/vvm)