Münster feiert Europäisches Kulturerbe-Siegel

Friedensmahl und Festvortrag von Historikerin Stollberg-Rilinger am 15. Mai – Festakt mit Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters und NRW-Ministerin Svenja Schulze

News-feier-europaeisches-kulturerbesiegel

Dr. Ömer Lütfü Yavuz (Integrationsrat Münster), Dr. Jens Dechow (Trägerkreis Münsteraner Friedensmahle), Stadtdirektor Hartwig Schultheiß, Bernadette Spinnen (Münster Marketing), Oberbürgermeister Markus Lewe, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger (Exzellenzcluster „Religion und Politik“) und Peter Wolter (ADFC Münster) (v.l.)

Die Stadt Münster feiert am Freitag, 15. Mai, ein Fest zur Auszeichnung der Rathäuser von Münster und Osnabrück mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel (EKS). Geplant sind ein Friedensmahl, ein Festakt auf dem Prinzipalmarkt und eine Friedensroute mit dem Fahrrad von Münster nach Osnabrück. Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ wird im Rahmen der Feierlichkeiten einen Festvortrag zum Thema „Münster und der Westfälische Frieden“ halten. Grußworte sprechen Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, die deutsche Vertreterin im UNESCO-Welterbekomitee, Dr. Birgitta Ringbeck, und die Oberbürgermeister von Münster und Osnabrück, Markus Lewe und Wolfgang Griesert.

Die Rathäuser von Münster und Osnabrück waren am 15. April in Brüssel als „Stätten des Westfälischen Friedens“ ausgezeichnet worden. Das Datum, an dem  Münsters Einwohner, Gäste und Nachbarn die Verleihung des Siegels feiern, hat Symbolkraft: Am 15. Mai 1648 wurde mit dem spanisch-niederländischen Frieden im Friedenssaal ein wichtiger Teil des Westfälischen Friedens beschworen und verkündet. Eine Ausstellung zum Westfälischen Frieden wird ab Freitag, 8. Mai, in der Bürgerhalle des Rathauses zu sehen sein. Ab diesem Tag erscheint das Rathaus jeden Abend in blauem Licht.

Der Festakt auf dem Prinzipalmarkt, bei dem das Europäische Kulturerbe-Siegel am Rathaus angebracht wird, beginnt am 15. Mai um 15 Uhr. Der Friedenssaal bleibt bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt  ist frei.  Bereits am Vormittag wird das Siegel am Osnabrücker Rathaus enthüllt. Morgens um 9 Uhr starten die Radtouren auf den Spuren der Friedensroute zwischen Osnabrück und Münster.

Den Rahmen in Münster bildet ein Friedensmahl auf dem Prinzipalmarkt, zu dem ab 14 Uhr Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Unter dem Motto „Toleranz durch Dialog“ beteiligt die Stadt mit dem Trägerkreis Münsteraner Friedensmahle und dem Integrationsrat Bürgerinnen und Bürger an der Feier, um Münsters Tradition als Stadt des Westfälischen Friedens lebendig zu machen. 750 Sitzhocker, die mit dem Kulturerbe-Siegel bedruckt sind, sowie Tische, Getränke- und Essenstände stehen auf dem festlich beflaggten Prinzipalmarkt bereit.

Organisiert wird die Feier von Münster Marketing. Der Exzellenzcluster kooperiert mit dem Wissenschaftsbüro der Stadt Münster jährlich in der Reihe „Dialoge zum Frieden“ zum Jahrestag des Westfälischen Friedens. Es ist ein Schwerpunktthema der von der Universität, Fachhochschule und Stadt getragenen „Allianz für Wissenschaft“.

Die Europäische Union und das Europäische Parlament haben das Europäische Kulturerbe-Siegel 2015 erstmals verliehen. Es versteht sich als Ergänzung zur Weltkulturerbe-Liste der Vereinten Nationen. Es würdigt Stätten, „welche die europäische Einigung, die gemeinsamen Werte sowie die Geschichte und Kultur der EU symbolisieren“. Münster mit seinem baulichen Erbe und dem lebendigen Geschichtsbewusstsein erhält damit internationale Sichtbarkeit. Daneben erhielten 15 weitere europäische Stätten das Siegel, darunter in Deutschland noch das Hambacher Schloss sowie die Abtei Cluny in Frankreich und das „Herz des antiken Athen“. (Stadt Münster/vvm)