Gastwissenschaftlerin spricht über das Erinnern

Philosophin Prof. Dr. Myriam Bienenstock hält Vorlesung über politische, ethische und religiöse Dimensionen des Erinnerns

News Vorlesung Bienenstock

Prof. Dr. Myriam Bienenstock

Die jüdische Philosophin Prof. Dr. Myriam Bienenstock von der französischen Universität François Rabelais in Tours hält ab heute die wöchentliche Vorlesung „Das Erinnern: Politische, ethische und religiöse Dimensionen des Erinnerns“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Die Wissenschaftlerin ist im Rahmen einer Mercator-Professur und auf Einladung von Philosoph Prof. Dr. Ludwig Siep vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ im Wintersemester 2010/2011 zu Gast an der WWU.

Die Eröffnungsvorlesung hält Prof. Bienenstock heute von 14 bis 16 Uhr im Hörsaal F5 des Fürstenberghauses. Anhand philosophischer, historischer und politischer Quellen will die Forscherin im Laufe der öffentlichen Vorlesung zu einer erneuerten Deutung des biblischen  Gebots „Zachor: Erinnere Dich!“ kommen. (han)