Die Kulturgeschichte und asiatische Staaten

Prof. Dr. Stollberg-Rilinger sprach auf Tagung des Heidelberger Exzellenzclusters

Wwu Stollberg Rilinger2

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

Zu Gast im Heidelberger Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Globel Context“ war Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger. „State and political history in a culturalist perspective“ lautete das Thema ihres Abendvortrags. Die Veranstaltung war Teil der Konferenz „Early Modern State (Building) in Asia and Europe. Comparison, Transfer and Entanglement“, die von Nachwuchswissenschaftlern des Heidelberger Exzellenzclusters ausgerichtet wurde.

Barbara Stollberg-Rilinger, Mitglied im Vorstand des Münsteraner Exzellenzclusters, hat die „neue Kulturgeschichte des Politischen“ entscheidend geprägt. Die Tagung in Heidelberg beschäftigte sich unter anderem mit der Frage, wieweit deren Methoden auf südasiatische Verhältnisse übertragbar sind. (arn)