60 Jahre Grundgesetz – Verfassung mit Zukunft!?

Akademische Feierstunde mit vier Kurzvorträgen

In einer akademischen Feierstunde im Erbdrostenhof spricht am heutigen Donnerstag Clustermitglied Prof. Dr. Christian Walter über "60 Jahre offene Staatlichkeit". Veranstalter sind die Rechtswissenschaftliche Fakultät und der Freundeskreis Rechtswissenschaft.

Vier Kurzvorträge geben ab 17.30 Uhr im Münsteraner Erbdrostenhof Einblicke in die Geschichte des Grundgesetzes und zeigen Perspektiven für dessen Zukunft auf.

• Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer (Dekan): Begrüßung
  • Prof. Dr. Fabian Wittreck: Jesus Christus oder Immanuel Kant – Auf wessen Schultern ruht das Grundgesetz?
  • Prof. Dr. Bodo Pieroth: Das Defizit des Grundgesetzes: Der Blockadeföderalismus
  • Prof. Dr. Hans D. Jarass: Die Konstitutionalisierung des Rechts, insbesondere durch Grundrechte
  • Prof. Dr. Christian Walter: 60 Jahre offene Staatlichkeit