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Jahresbericht
Impressum |
Eine der wesentlichen Aufgaben des Zentrums im Jahr 2006 war die Weiterführung der Unterstützungsarbeit im Bereich der gestuften Lehramtsstudiengänge an der Universität Münster (Fortführung der im Jahr 2005 begonnenen Beratungs-, Koordinations- und Unterstützungsarbeit). Der zweite Arbeitsschwerpunkt des Zentrums lag in der Fortführung der Implementierung neuer Praktikumsformen nach §§ 10 und 11 LPO 2003. Die Arbeitsgruppe Praxisphasen hatte in mehreren Arbeitssitzungen unter Beteiligung des Prüfungsamtes einen Entwurf für die neue Praktikumsordnung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster nach LPO 2003 erstellt. Der Entwurf wurde im Jahr 2005 durch den Senat beschlossen. Mit der Verabschiedung der Praktikumsordnung konnte die Abteilung Praxisphasen die bereits begonnene Einführung der neuen Praktikumsformen in Zusammenarbeit mit dem FB 6 und den lehramtsausbildenden Fächern auf eine tragfähige Grundlage stellen. Die Abteilung Praxisphasen betreut und verwaltet jährlich etwa 4000 Schulpraktika. Circa 3000 dieser Praktika werden bereits nach den Regelungen der LPO 2003 absolviert. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Betreuung der abgeordneten Lehrer an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die wissenschaftliche Qualifizierung dieser Personengruppe wird seit dem Sommersemester 2006 durch die Einrichtung eines Forschungskolloquiums für die abgeordneten Lehrer und ihre Betreuer am Zentrum für Lehrerbildung unterstützt. Die "Kommission für die Lehre im Sachunterricht" wurde im Laufe des Jahres als Arbeitskreis des Zentrums für Lehrerbildung integriert. Dies ermöglichte es, entsprechende Ressourcen für die Studieninformation, -beratung und -organisation bereitzustellen. Eine eigene Webseite mit Studieninformationen wurde aufgebaut und spezielle Studienberatungssprechzeiten eingerichtet. Im Jahr 2006 wurden vom Zentrum für Lehrerbildung folgende wissenschaftliche Tagungen durchgeführt:
Forschung und internationale Kontakte
Entwicklung, Perspektiven Das ZfL ist weiter bemüht, die Umsetzung der neuen Lehramtsstudiengänge aktiv voranzutreiben. Die Umsetzung der Bachelorstudiengänge ist bereits vollzogen, die Umsetzung der Masterstudiengänge ist in Vorbereitung, eine Rahmenordnung existiert bereits.
Prof. Dr. Jürgen Macha
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