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Zentrum für Lehrerbildung

 

Lehre, Studiengänge

Das Zentrum für Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung gemäß § 31 Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Auf Grund des Gründungsbeschlusses des Senats vom 26. Mai 2004 wird das Zentrum für Lehrerbildung durch einen wissenschaftlichen Leiter (Prof. Dr. Jürgen Macha) und einen Vorstand geführt. Auf der Arbeitsebene gibt es im Zentrum für Lehrerbildung unterhalb der Geschäftsführung zwei Abteilungen: "Koordination und Studienberatung" sowie "Praxisphasen".

Folgende Projekte und Arbeitsstellen werden im Zentrum betreut:

  • AK Lehrerbildung Geschichte
  • Arbeitsstelle Neue Medien im Mathematikunterricht
  • Arbeitsstelle Praktische Philosophie
  • Forscherwerkstätten an Grundschulen in Münster
  • Lehren lernen in Lettland
  • math-e
  • Schulische Prävention
  • Teachers Teaching with Technology Deutschland
  • ZfL-Verlag mit Webshop
  • Fächerübergreifender Projektunterricht unter besonderer Berücksichtigung neuer Medien in Mathematik/Naturwissenschaften
  • Multimedia-Lernwerkstatt als Serviceleistung für Lehrveranstaltungen im Bereich der Medienausbildung bzw. zur Durchführung von Workshops und Tagungen an der Universität wie auch im Bereich der Lehrerfortbildung

Eine der wesentlichen Aufgaben des Zentrums im Jahr 2006 war die Weiterführung der Unterstützungsarbeit im Bereich der gestuften Lehramtsstudiengänge an der Universität Münster (Fortführung der im Jahr 2005 begonnenen Beratungs-, Koordinations- und Unterstützungsarbeit).

Der zweite Arbeitsschwerpunkt des Zentrums lag in der Fortführung der Implementierung neuer Praktikumsformen nach §§ 10 und 11 LPO 2003. Die Arbeitsgruppe Praxisphasen hatte in mehreren Arbeitssitzungen unter Beteiligung des Prüfungsamtes einen Entwurf für die neue Praktikumsordnung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster nach LPO 2003 erstellt. Der Entwurf wurde im Jahr 2005 durch den Senat beschlossen. Mit der Verabschiedung der Praktikumsordnung konnte die Abteilung Praxisphasen die bereits begonnene Einführung der neuen Praktikumsformen in Zusammenarbeit mit dem FB 6 und den lehramtsausbildenden Fächern auf eine tragfähige Grundlage stellen. Die Abteilung Praxisphasen betreut und verwaltet jährlich etwa 4000 Schulpraktika. Circa 3000 dieser Praktika werden bereits nach den Regelungen der LPO 2003 absolviert.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Betreuung der abgeordneten Lehrer an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die wissenschaftliche Qualifizierung dieser Personengruppe wird seit dem Sommersemester 2006 durch die Einrichtung eines Forschungskolloquiums für die abgeordneten Lehrer und ihre Betreuer am Zentrum für Lehrerbildung unterstützt.

Die "Kommission für die Lehre im Sachunterricht" wurde im Laufe des Jahres als Arbeitskreis des Zentrums für Lehrerbildung integriert. Dies ermöglichte es, entsprechende Ressourcen für die Studieninformation, -beratung und -organisation bereitzustellen. Eine eigene Webseite mit Studieninformationen wurde aufgebaut und spezielle Studienberatungssprechzeiten eingerichtet.

Im Jahr 2006 wurden vom Zentrum für Lehrerbildung folgende wissenschaftliche Tagungen durchgeführt:

  • Jubiläumstagung zum 10-jährigen Bestehen des Projektes T3 mit ca. 300 Teilnehmern
  • Oktober 2006: Forum Lehrerbild, Reform der Lehrerausbildung, in Zusammenarbeit mit der GEW und dem Schulministerium NRW, ca. 120 Teilnehmer
  • Dezember 2006: Tagung der Studienseminare zu Standards in der fachdidaktischen Ausbildung in Hochschule und Studienseminar, ca. 200 Teilnehmer

Forschung und internationale Kontakte

  • Lehrerfortbildungsprojekt Teachers Teaching with Technology mit Partnerprojekten in fast allen europäischen Nachbarstaaten sowie einem regen Austausch zwischen HochschuldozentInnen, FachleiterInnen und LehrerInnen, ReferendarInnen und Studierenden im Fach Mathematik
  • Forschungskolloquium für abgeordnete Lehrer und Betreuer
  • Betreuung von Praktika im weltweiten Ausland, darunter als besonderes, vom ZfL betreutes Praxisphasenprojekt:
  • LLL: Lehren lernen in Lettland, ein Lettlandaustausch für Lehramtsstudenten

Entwicklung, Perspektiven

Das ZfL ist weiter bemüht, die Umsetzung der neuen Lehramtsstudiengänge aktiv voranzutreiben. Die Umsetzung der Bachelorstudiengänge ist bereits vollzogen, die Umsetzung der Masterstudiengänge ist in Vorbereitung, eine Rahmenordnung existiert bereits.

 

Prof. Dr. Jürgen Macha
Wissenschaftl. Leiter des Zentrums für Lehrerbildung