Publikation: Dr. James Orao - Selbstverortungen


Wir freuen uns die Publikation von Dr. James Orao bekanntzugeben, der 2012 als erster Absolvent der Graduate School seine Dissertation erfolgreich abschloss. Seine Publikation "Selbstverortungen.
Migration und Identität in der zeitgenössischen deutsch- und englischsprachigen Gegenwartsliteratur" ist im Peter Lang Verlag erschienen.

Dr. James Orao blickt in seiner Dissertation auf die gegenwärtige Migrationsliteratur, die sich im Allgemeinen am Schnittpunkt diverser Komplexitäten befindet. Die Konstruktion von und Auseinandersetzung mit Fremdem und Eigenem und insbesondere mit Identität stehen daher im Vordergrund dieser Texte. Den Formen, die diese Auseinandersetzung annehmen kann, geht Orao anhand von gegenwärtiger Migrationsliteratur aus Deutschland und Kanada vergleichend nach. Im Zentrum steht dabei die Analyse der Figurationsmöglichkeiten von Identität und Migrationserfahrungen.