Anmeldung für Laborführungen 2012 freigeschaltet

In den letzten Jahren wurde der Wunsch nach Laborführungen geäußert. In diesem Jahr können wir diesen erstmalig erfüllen. Wir haben insgesamt 80 Plätze für 2 Labore (je zweimal 20).
Die Teilnahme ist maximal an einem der vier Termine möglich, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Mehrfachanmeldungen können daher nicht berücksichtigt werden. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, eine Warteliste führen wir nicht.

Zum einen steht das XENON-Labor der Arbeitsgruppe Weinheimer für zwei Besuchergruppen mit jeweils maximal 20 Teilnehmern zur Verfügung. Hier werden für das kommende XENON1T-Forschungsprojekt, welches der Suche nach Dunkler Materie dient, das gesamte Gasreinigungssystem und die kryogene Destillationssäule gebaut und getestet. Im Rahmen eines DFG-Großgeräte-Projekts wurden dazu ein großes Flüssig-Xenon-Labor mit einem eigenen Flüssig-Xenon-Detektor eingerichtet.
Zum anderen kann die TRD-Halle der Arbeitsgruppe Wessels ebenfalls mit zwei Gruppen zu je maximal 20 Personen besichtigt werden. Hier werden für das ALICE-Experiment am CERN die TRD-Supermodule zusammengebaut und getestet. Insgesamt werden 18 Supermodule, jedes 7 Meter lang, gebaut und später als zentraler Detektor für Elektronen und Pionen in ALICE eingebaut. Mit Hilfe von hochenergetischen Schwerionen-Kollisionen im ALICE-Detektor soll das Quark-Gluon-Plasma untersucht werden.

Anmeldungen sind unter https://www.uni-muenster.de/Physik.Astroseminar/anmeldung/laborfuehrung.php möglich.