Häufig gestellte Fragen
- Warum sollte ich mich anmelden? Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich komme und werde mich kurzfristig entscheiden.
Es ist für uns sehr wichtig, dass wir abschätzen können, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen dürfen. Das ist nicht nur für die Räumlichkeiten, sondern auch für die Verpflegung unbedingt erforderlich. Sollte etwas dazwischenkommen ist das nicht weiter schlimm - die Anmeldung ist nicht weiter bindend. - Die Akustik war schlecht! Insbesondere die Fragen der Teilnehmer konnte man kaum vernehmen. Warum gab es dafür keine Mikrofone?
Das ist ein guter Punkt. Das Astroseminar hat bis letztes Jahr immer im HS AP, dem Hörsaal der Angewandten Physik stattgefunden und musste aufgrund der hohen Anmeldezahlen sehr kurzfristig in den größeren HS 1 Hörsaal verlegt werden. Es gibt auf jeden Fall noch Verbesserungsmöglichkeiten - Mikrofone für die Fragenstellenden gehört auch dazu. - Die Vorträge waren viel zu einfach. Warum gibt es keine anspruchsvolleren Vorträge z.B. zu theoretischer Physik oder Mathematik?
Es ist schwer genau das richtige Level zu treffen. In erster Linie bemühen wir uns allerdings Redner einzuladen, die einen allgemeinverständlichen Vortrag mitbringen, der ohne (umfangreiche) Vorkenntnisse verstanden werden kann. - "Ohne jegliche Vorkenntnisse" ist jawohl ein Witz - ich habe kaum etwas verstanden; Die Vorträge waren viel zu komplex!
Wir stellen an die Redner explizit die Anfrage, einen Vortrag vorzubereiten, der keine Vorkenntnisse voraussetzt. Letztlich können wir darauf jedoch keinen Einfluss nehmen. Wir bemühen uns jedoch Fachbegriffe, die in den Vorträgen aufkommen könnten in unserem Handout zu erklären. - Was soll denn das mit den Doktorandenvorträgen? Ein großteil, wenn nicht alle Vorträge hatten nichts mit Astrophysik zu tun!
Bei den Vorträgen der Doktoranden beabsichtigen wir nicht das Gebiet der Astrophysik weiter abzudecken. Sollte dies mal der Fall sein, handelt es sich eher um einen Zufall. Wir wollen vielmehr einen Einblick in den Alltag eines jungen Naturwissenschaftlers, unabhängig vom Themengebiet geben. - Die Örtlichkeit ist ja eine Katastrophe - keine Fenster, ungemütliche Stühle, alte Toiletten und es ist kalt!
Hier können wir leider nur sehr wenig ändern. Wir sind natürlich auf die Gegebenheiten an der Uni angewiesen und sind sehr dankbar, dass wir überhaupt die Räumlichkeiten für das Astroseminar nutzen dürfen. Wir würden uns natürlich auch einen moderneren Austragungsort für das Astroseminar wünschen, was aber unsere Mittel und Möglichkeiten entschieden übersteigt. Außerdem erhält man so einen authentischen Einblick in den Alltag eines Studenten. - Ich würde gerne die Vorträge vom Astroseminar herunterladen. Wo ist das möglich und wie lauten die Zugangsdaten.
Dies ist ein heikler Punkt. Wir müssen darauf achten, dass keine Urheberrechte verletzt werden. Wir können nicht immer garantieren, dass dies ausgeschlossen ist und wollen unsere Gastreferenten in der Hinsicht auch nicht einschränken. Daher ist im Moment leider nicht vorgesehen, dass die Vorträge online gestellt werden. - Kann man das Astroseminar nicht an einem früheren Zeitpunkt im Jahr stattfinden lassen?
Es hat sich mittlerweile die Tradition herausgebildet das Astroseminar immer im Herbst zu veranstalten. Zusätzlich sind wir hier allerdings auf den Terminkalender unserer Gastreferenten angewiesen, der den Zeitpunkt nicht unerheblich mitbestimmt. - Es war wahnsinnig anstrengend sich die ganze Zeit auf die Vorträge zu konzentrieren. Wäre es nicht möglich kurze Pausen zwischen den Vorträgen einzuplanen?
Das ist wohl wahr und uns ist bewusst, dass mitunter sehr viele neue Informationen verarbeitet werden müssen. Wir werden uns bemühen mehr kurze Pausen einzubringen. Allerdings wollen wir auch darauf achten, dass nicht zu viel Hektik und Unruhe entsteht. - Die Verpflegung während des Astroseminars war ja mehr als dürftig und beim Grillen musste man ewig warten. Geht das nicht besser?
Unser Programm ist recht umfangreich und wir wollen natürlich für die Verpflegung unserer Gäste möglichst gut sorgen. Da das Astroseminar jedoch vollständig durch Sponsoren und freiwillige Mitarbeiter finanziert und organisiert wird, kann es durchaus mal zu Engpässen kommen. Außerdem sei hier nochmals betont, dass wir für eine gute Planung auf Online-Anmeldungen angewiesen sind, um die Teilnehmerzahl besser abschätzen zu können. Nur so können wir für eine entsprechende Verpflegung sorgen. - Ich habe mich zu den Laborführungen angemeldet. Warum habe ich keine Bestätigung bekommen und warum wurden keinerlei Details zum Treffpunkt angegeben?
Die Laborführungen wurden 2012 erstmals in das Programm mit aufgenommen, daher besteht auch hier durchaus noch Verbesserungsbedarf. Grundsätzlich gilt jedoch, wenn die Anmeldung geklappt hat und "Danke für deine Anmeldung zur Astroseminar-Laborführung!" erscheint, ist alles in bester Ordnung und Sie sind angemeldet. Wir verschicken dazu keine weitere Bestätigung. Weitere Details beispielsweise zum Treffpunkt geben wir kurzfristig während des Astroseminars bekannt.

