Häufig gestellte Fragen

  • Warum sollte ich mich anmelden? Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich komme und werde mich kurzfristig entscheiden.
    Es ist für uns sehr wichtig, dass wir abschätzen können, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen dürfen. Das ist nicht nur für die Räumlichkeiten, sondern auch für die Verpflegung unbedingt erforderlich. Sollte etwas dazwischenkommen, ist das nicht weiter schlimm - die Anmeldung ist nicht weiter bindend. Für die Laborführungen stehen auch aus Sicherheitsgründen nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Hier können wir nur angemeldeten Besuchern eine Führung anbieten.
  • Warum gibt es keine wissenschaftlich anspruchsvolleren Vorträge z.B. zu theoretischer Physik oder Mathematik?
    Es ist schwer genau das richtige Level zu treffen. In erster Linie bemühen wir uns allerdings Redner einzuladen, die einen allgemeinverständlichen Vortrag mitbringen, der ohne (umfangreiche) Vorkenntnisse verstanden werden kann.

  • "Ohne jegliche Vorkenntnisse" - Kann das Versprechen eingehalten werden?
    Wir stellen an die Redner explizit die Anfrage, einen Vortrag vorzubereiten, der keine Vorkenntnisse voraussetzt. Letztlich können wir darauf jedoch keinen Einfluss nehmen. Wir bemühen uns jedoch Fachbegriffe, die in den Vorträgen aufkommen könnten, zu erklären.

  • Ich würde gerne die Vorträge vom Astroseminar herunterladen. Wo ist das möglich und wie lauten die Zugangsdaten.
    Dies ist ein heikler Punkt. Wir müssen darauf achten, dass keine Urheberrechte verletzt werden. Wir können nicht immer garantieren, dass dies ausgeschlossen ist und wollen unsere Gastreferenten in der Hinsicht auch nicht einschränken. Daher können wir nicht für jeden Vortrag versprechen, diesen später zum Download bereitszustellen. Die Zugangsdaten werden beim Astroseminar und einige Zeit danach im Newsletter bekannt gegeben.

  • Kann man das Astroseminar nicht an einem früheren Zeitpunkt im Jahr stattfinden lassen?
    Es hat sich mittlerweile die Tradition herausgebildet das Astroseminar immer im Herbst zu veranstalten. Um auch Schülern die Möglichkeit zu geben, an beiden Tagen teilzunehmen, wählen wir ein Wochenende in den Herbstferien. Zusätzlich sind wir hier allerdings auf den Terminkalender unserer Gastreferenten angewiesen, der den Zeitpunkt nicht unerheblich mitbestimmt.

  • Ich habe mich zu den Laborführungen angemeldet. Wo ist der Treffpunkt? Warum werden so wenige Plätze angeboten?
    Der Treffpunkt für die Laborführungen ist immer im Foyer vor dem Hörsaal im IG1. Von dort werden die Gruppen zu den Laboren geführt. Aus Sicherheitsgründen können wir nur recht kleine Gruppen durch die Labore führen. Daher ist eine vorherige Anmeldung zwingend notwendig. Wir können unangemeldeten Besuchern keine Führung anbieten.