Numerische Methoden und Softwarepakete

Die (meist) numerische Lösung von DGLs und die Visualisierung der Lösungen sind bei der Untersuchung und dem Vertändniss komplexer Systeme heutzutage unerlässlich. Neben der eigenhändigen Implementation numerischer Verfahren gibt es auch die Möglichkeit auf fertige Softwarepakete zurückzugreifen. Diese Pakete bieten neben einer Umfangreichen Bibliothek numerischer Methoden auch Möglichkeiten zur direkten Visualisierung. In der Vorlesung werden Beispiele in Mathematica präsentiert. 

Softwarepakete Mathematische Software des ZIV
 

Um DGLs oder Systeme von DGLs zu lösen und die Lösungen zu visualisieren eignen sich mathematische Softwarepakete wie Matlab, Maple und Mathematica, wie sie auf der Seite des Zentrums für Informationsverarbeitung erhältlich sind. Dort finden sich auch die entsprechenden Installationsanleitungen.

Die Softwarepakete Maple und Mathemtica haben den Vorteil, dass sie auch symbolische Operationen wie die Umformung von Gleichungen oder symbolisches Differenzieren und Integrieren beherrschen

Vorlesung Vorlesung -- Numerische Methoden für komplexe Systeme
  Wer die Algorithmen zur Lösung von DGLs selbst implementieren will, oder verstehen möchte wie sie funktionieren, sei auf die Vorlesung "Numerische Methoden für komplexe Systeme" verwiesen. Dort gibt es mittlerweile eine umfangreiche Sammlung von Beispielen und ein Script.

Mathematica