Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2009

OrtInstitut für angewandte Physik R 222
Beginn15.04.2008
VeranstalterDenz, Rudolf
InhaltDas Center for Nonlinear Science (CeNoS) bietet Doktorandinnen und Doktoranden sowie Studierenden, die eine Diplom- oder Masterarbeit in einem Themengebiet von Nonlinear Science anfertigen, einen interdisziplinären Workshop zu Grundlagen und Anwendung nichtlinearer, komplexer Systeme an. Der Workshop soll die Möglichkeit bieten, sich über Arbeiten in anderen Teilgebieten der CeNoS-Mitgliedsgruppen zu informieren und Wissen zwischen den verschiedenen Disziplinen auszutauschen.
Ziel ist insbesondere, sowohl über grundlegende (nichtlineare Dynamik, Statistik) als auch technische (z.B. Numerische Methoden und spezielle Problematiken) und experimentelle (z.B. Analyse nichtlinearer Systeme, Messverfahren) Fragen und Probleme, die im Zusammenhang mit den jeweiligen Arbeiten auftauchen, zu diskutieren. Wir freuen uns auf einen regen Austausch von Wissen und gegenseitige Anregungen aus der Vorstellung der Arbeitsthemen.