FB09
|

100 Jahre Ingmar Bergman: Leiter der Ingmar-Bergman-Stiftung hält Gastvortrag an der WWU

Der schwedische Filmhistoriker Dr. Jan Holmberg stellt Leben und Wirken Ingmar Bergmans vor / Interessierte sind herzlich willkommen
Plakat zum Gastvortrag Ingmar Bergman
Plakat zum Gastvortrag von Dr. Jan Holmberg zu Ingmar Bergman
© Institut für Nordische Philologie

In diesem Jahr wäre der weltberühmte schwedische Regisseur Ingmar Bergman 100 Jahre alt geworden. Im Zuge dieses Jubiläums hält Dr. Jan Holmberg, Filmhistoriker, Autor und Leiter der Ingmar-Bergman-Stiftung, am Montag, 22.10., einen Gastvortrag. Der Vortrag findet um 16.30 Uhr am Institut für Nordische Philologie in Raum 007 (Kellergeschoss) statt und wird auf Schwedisch gehalten, die Präsentationsfolien sind auf Schwedisch und Englisch. Die anschließende Diskussion kann auf Schwedisch und Englisch geführt werden.

Ingmar Bergman (1918-2007), Regisseur von mehr als 60 Kino- und Fernsehfilmen, darunter epochale Werke wie "Das Schweigen", "Wilde Erdbeeren" und "Das siebente Siegel", gilt als einer der einflussreichsten Filmemacher der Geschichte. 1997 wurde er in Cannes als "Bester Filmregisseur aller Zeiten" geehrt.

Dr. Jan Holmberg hat passend zum Jubiläum sein jüngstes Buch "Författaren Ingmar Bergman" ("Der Schriftsteller Ingmar Bergman") veröffentlicht. In seinem Vortrag wird Holmberg den eigenwilligen Film- und Theaterregisseur vorstellen und über seine Arbeit in der Ingmar-Bergman-Stiftung in Stockholm berichten. Die Stiftung verwaltet einen großen Teil des künstlerischen Nachlasses Bergmans; ihr Archiv, bestehend unter anderem aus Manuskripten, Notizbüchern, Fotos und rund 10.000 Briefen, gehört zum UNESCO Weltdokumentenerbe.

Institut für Nordische Philologie