FB09

Pressesprecher, Marken-Manager, Hardware-Ingenieur

Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" zum Thema "Kommunikation" / Beginn am 15. November

"Kommunikation" lautet das Thema der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" im Wintersemester 2016/2017. In den öffentlichen Vorträgen der Reihe berichten Referentinnen und Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Bereits seit über zehn Jahren trägt "Germanistik im Beruf" so zur beruflichen Orientierung während des Studiums bei. Die Vorträge der Reihe beginnen jeweils um 18.15 Uhr, Veranstaltungsort ist der Hörsaal 4, Schlossplatz 46. "Germanistik im Beruf" richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, auch außeruniversitäre Gäste sind herzlich willkommen.

Portraitfoto Nobert Robers
Erster Referent bei "Germanistik im Beruf" in diesem Semester: Nobert Robers.
© Uni MS - Peter Grewer

Den Auftakt in diesem Semester macht am Dienstag, 15. November, Norbert Robers, Pressesprecher der Universität Münster. In seinem Vortrag "Spannungsfeld Öffentlichkeitsarbeit - zwischen Wissenschaft und Medien" erläutert er die Rolle von Öffentlichkeits- und Medienarbeit in der Wissenschaft. Norbert Robers absolvierte im Anschluss an sein Philologie-Studium an der Universität Münster ein Volontariat bei den Westfälischen Nachrichten. Anschließend arbeitete er als Redakteur für mehrere überregionale Zeitungen, war EU-Korrespondent in Brüssel und schrieb zwei Biographien über Bundespräsident Joachim Gauck. Seit 2009 ist Norbert Robers Pressesprecher der Universität Münster.

Im zweiten Vortrag der Reihe am Dienstag, 6. Dezember, spricht Matthias Oetting zum Thema "Vom Storytelling zum Story-selling - mit guten Geschichten Marken verkaufen". Matthias Oetting ist Group Director für Brand Management & Marketing Communication beim Technikkonzern WILO SE Dortmund. Die Vortragsreihe schließt in diesem Wintersemester mit einem Vortrag von Michael Obieglo-Diete. Der Hardware-Ingenieur arbeitet beim Konzern GSP Sprachtechnologie GmbH in Berlin. Am Dienstag,  17. Januar, hält er den Vortrag "Mensch-Maschine-Kommunikation: Mein Handy tut, was ich sage!".

Germanistisches Institut