FB09

SMS, WhatsApp & Co.

Studierende erforschen mobile schriftliche Kommunikation aus linguistischer Sicht / Neuer Sammelband erschienen
20141119 Sms _whatsapp Und Co Hp
Buchcover

Seit 1992 die erste SMS verschickt wurde, hat die mobile schriftliche Kommunikation stetig an Bedeutung gewonnen. Heute gehört das Versenden elektronischer Kurznachrichten zum Alltag der meisten Handynutzer. Kein Wunder also, dass die Linguistik die handyvermittelte Kommunikation als Forschungsgegenstand für sich entdeckt hat. Am "Centrum Sprache und Interaktion" (CeSI), einer Forschungseinrichtung am Germanistischen Institut der Universität Münster, ist nun ein Sammelband entstanden, der sich "SMS, WhatsApp & Co." aus verschiedenen linguistischen Perspektiven nähert. Das Besondere: Fast alle Beiträge stammen von Studierenden.

"Das CeSI steht für forschungsbezogenes Lehren und Lernen", erklärt Dr. Nils Bahlo, Dozent am Germanistischen Institut und Koordinator am CeSI, die Philosophie der 2010 gegründeten Einrichtung. Dazu gehört auch, Studierende in der Bearbeitung eigener Forschungsfragen zu unterstützen. "Es gibt viele richtig gute Hausarbeiten, die jedoch nur der jeweilige Lehrende zu Gesicht bekommt", führt Nils Bahlo weiter aus. Gemeinsam mit seiner Kollegin Dr. Katharina König, die ebenfalls als Koordinatorin am CeSI tätig ist, fasste er deshalb vor zwei Jahren den Entschluss, einige herausragende studentische Arbeiten in dem nun vorliegenden Sammelband zu veröffentlichen. "Besonders für Studierende, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, ist der Mehrwert enorm, sie gewinnen erste Erfahrungen mit der Erstellung von wissenschaftlichen Aufsätzen und können zudem bereits eine richtige Publikation vorweisen", so Nils Bahlo. Das Ergebnis der Forschungs- und Schreibarbeit der Studierenden kann nun jeder in Händen halten – oder kostenlos herunterladen. Erschienen in der Reihe "Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster", die von der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) herausgegeben wird, gibt es den Sammelband als klassische Print- und kostenlose Online-Version.

Die Beiträge in dem Band nähern sich dem Forschungsgegenstand aus gattungsanalytischen, kontrastiven und variationslinguistischen Perspektiven. In den Blick genommen werden beispielsweise kommunikative Muster und Gattungen in SMS-, WhatsApp und Facebook-Dialogen (etwa Begrüßungen, Verabredungen, Klatsch) und geschlechtsspezifische Muster in der Kommunikation per Kurznachricht.

Um künftig auch weiteren Studierenden die Möglichkeit des frühen Publizierens zu eröffnen, hat das Team vom CeSI bereits ein Nachfolgeprojekt geplant. Mit der "Zeitschrift für empirische und angewandte Linguistik" entsteht eine Online-Publikationsreihe, die ebenfalls in erster Linie Beiträge studentischer Autoren veröffentlichen wird. Dafür müssen sich die jungen Autoren, wie auch schon für den  Sammelband "SMS, WhatsApp & Co.", einer wissenschaftlichen Qualitätskontrolle ("Peer-Review") stellen. "Wir veröffentlichen keinen Beitrag, von dessen wissenschaftlicher Berechtigung wir nicht einwandfrei überzeugt sind", betont Nils Bahlo den hohen Anspruch an die Nachwuchsforscher.

Angaben zur Print-Publikation:
SMS, WhatsApp & Co.: Gattungsanalytische, kontrastive und variationslinguistische Perspektiven zur Analyse mobiler Kommunikation / Katharina König und Nils Bahlo (Hrsg.) – Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014 (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster: Reihe XII; Bd. 12), Preis: 17,50 EUR

Informationen zur Publikation und Online-Zugriff
Centrum Sprache und Interaktion (CeSI)