FB09
|

Der perfektionierte Mensch

Dialogreihe "Münster Lectures 2014" zum Thema Genetik / Öffentliche Vorträge und Diskussionen mit Medizinethikerin Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert und Bestsellerautorin Charlotte Kerner

Der Einflussbereich des Menschen hat sich durch die Entschlüsselung der DNA schlagartig ausgeweitet. Jenseits der medizinischen Machbarkeit entstehen ethische Fragen, die jeden Menschen betreffen. Was geschieht mit der Gesellschaft, wenn das "Leben aus der Retorte" zu einer reellen Möglichkeit wird? Führt die Beeinflussbarkeit des menschlichen Erbguts zu einer Einschränkung der Vielfalt des Lebens und wird sie den Wert des Lebens verändern? Diesen und anderen Fragen rund um das Thema Genetik widmet sich die Dialogreihe "Münster Lectures - Literatur und Theorie im Dialog", die vom 16. bis zum 18. Juni zum zweiten Mal in Münster stattfindet.

20140604 Sch _ne-seifert Hp
Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert

Am Montag, 16. Juni, spricht die münstersche Medizinethikerin Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert zum Thema "Lasst uns den Menschen besser machen: Ethische Gratwanderungen und Grundorientierungen". Der Vortrag findet statt im Zeitungslesesaal der Stadtbibliothek, Alter Steinweg 11. Beginn ist um 20 Uhr.

Am Dienstag, 17. Juni, spricht Bestsellerautorin Charlotte Kerner ("Blueprint") über "Willkommen im Future Gen. Von Menschenmachern, Menschenklonen und Mischwesen". Beginn ist um 18.30 Uhr in Hörsaal S9 des Schlosses, Schlossplatz 2. Zu den Vorträgen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, eine rege Beteiligung an den anschließenden Diskussionen ist ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt zu den Veranstaltungen is frei.

20140604 Kerner Hp
Charlotte Kerner

Zum Abschluss der "Münster Lectures" findet am Mittwoch, 18. Juni, für Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Wolbeck und Paulinum eine Vorführung der Verfilmung von Charlotte Kerners Roman "Blueprint" statt. Die Autorin wird ebenfalls anwesend sein und nach der Vorführung mit den Schülern über den Film diskutieren.

Ziel der "Münster Lectures", die von Promovierenden der Graduiertenschule "Practices of Literature" des Fachbereichs Philologie der Universität Münster organisiert werden, ist die Herstellung eines öffentlichen Dialogs zwischen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Literaturbetrieb. Durch die Verbindung von Literatur und Theorie sollen neue Perspektiven auf kontroverse Themen geboten werden. Zur Premiere der Dialogreihe 2012 sprachen US-Soziologe Richard Sennett und Schriftsteller Dietmar Dath. Unterstützt wird die Dialogreihe von Münster Marketing und der Sparkasse Münsterland Ost.

Münster Lectures - Literatur und Theorie im Dialog