FB09

Tagungsprogramm mit öffentlichen Vorträgen und Kunstausstellung
20141007 Dante Plakat Hp
Tagungsplakat

Von Freitag, 10. Oktober, bis Sonntag, 12. Oktober, findet die Jahrestagung 2014 der Deutschen Dante-Gesellschaft (DDG) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) statt. Zu den Tagungsvorträgen, die sich in diesem Jahr mit den Autorenbegegnungen in Dantes "Divina Commedia" ("Göttliche Komödie") beschäftigen, und einer Kunstausstellung in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Das Vortragsprogramm beginnt am Samstag, 11. Oktober, um 10.30 Uhr mit Grußworten von DDG- Präsident Prof. Dr. Rainer Stillers (Marburg). Alle Vorträge finden in Raum JO 101, Johannisstraße 4, statt. Bereits am Freitag, 10. Oktober, wird die Ausstellung "Dante-Zyklus / Blätter zur Göttlichen Komödie" des Malers und Bildhauers Karlheinz Schäfer in der Galerie der ULB, Krummer Timpen 3, eröffnet. Die öffentliche Vernissage beginnt um 17 Uhr. Die Ausstellung wird bis zum 13. Oktober gezeigt und ist jeweils von 11 bis 19 Uhr zugänglich.

Die Deutsche Dante-Gesellschaft, gegründet 1865, ist die älteste aller bestehenden internationalen Dante-Vereinigungen. In ihrer heutigen Form ist sie ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Ihr gehören Wissenschaftler und Dante-Freunde vor allem aus den deutschsprachigen, aber auch aus anderen Ländern an. Die Jahrestagung 2014 wird von Prof. Dr. Karin Westerwelle vom Romanischen Seminar der WWU und PD Dr. Bettina Full (Bamberg) organisiert.

Tagungsprogramm
Karlheinz Schäfer, "Dante-Zyklus"