FB09

Das antike Ugarit

Institut der Uni Münster bekleidet führende Position in der Ugarit-Forschung / Internationale Tagung leistet Bestandsaufnahme
20130205 Ugarit Hp
Statuette aus Ugarit

Der antike Stadtstaat Ugarit, im 2. Jahrtausend v. Chr. eine Handelsmetropole in Nordsyrien, steht im Mittelpunkt einer internationalen Tagung, die das Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster vom 13. bis zum 15. Februar 2013 veranstaltet.
Zu den Vorträgen, die im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, stattfinden, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eröffnet wird die Tagung am Mittwoch, 13. Februar 2013, um 18.15 Uhr mit einem Abendvortrag zum Thema "Ugarit, Zypern und die Ägäis".

Wissenschaftler aus sechs Ländern kommen anlässlich des Kolloquiums nach Münster, um eine Bestandsaufnahme der Ugarit-Forschung unter interdisziplinären Aspekten vorzunehmen. Besonderes Interesse gilt dabei dem Beziehungsgeflecht zwischen Ugarit und seinen Nachbarn im östlichen Mittelmeerraum. Die  Veranstaltung soll auch dazu dienen, zukünftige Perspektiven ugaritistischer Forschung in Münster aufzuzeigen und Kooperationsbeziehungen auszubauen und neu zu begründen. Das Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster hat eine weltweit führende Position im Forschungsfeld der Ugaritistik inne.

Programm der Tagung
Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde