FB09

Dem Täter auf der Stimmspur

BKA-Experte hält Vortrag an der Universität Münster / "Sprachdetektiv" Dr. Olaf Köster zu Gast in der Reihe "Germanistik im Beruf"
20130107 Koester Hp
Dr. Olaf Köster

Um forensische Sprechererkennung, ein außergewöhnliches Berufsfeld innerhalb der Kriminaltechnik, dreht sich der letzte Wintersemester-Vortrag der Reihe "Germanistik im Beruf" am Dienstag, 15. Januar 2013. Zu Gast ist Dr. Olaf Köster, Sachverständiger für Sprechererkennung und Tonträgerauswertung am Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden.
Der "Sprachdetektiv" stellt in seinem Vortrag die grundlegenden Tätigkeiten und Methoden eines Sprechererkenners vor und erläutert, warum neben phonetischen und linguistischen Kenntnissen in seinem Beruf ein besonderes Gespür für Stimme und sprachliche Äußerungen gefordert ist. Mit Sprachproben, teils aus echten Kriminalfällen, wird veranschaulicht, wie forensische Phonetiker Kriminellen auf die Stimmspur kommen.
Der Vortrag findet in der Aula des Stein-Hauses, Schlossplatz 34, statt. Beginn ist um 18.15 Uhr, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Olaf Köster hat Phonetik, Germanistik und Anglistik an der Universität Trier studiert. Es folgten zahlreiche Lehr- und Forschungstätigkeiten, u.a. in Forschungsprojekten des Bundeskriminalamts. Seit 1998 arbeitet er fest beim BKA.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf.

Vortragsreihe "Germanistik im Beruf"