FB09

"Das grüne Bild"

Bild der Künstlerin Hannelore Busse hat seinen Platz in der Bibliothek des Stein-Hauses gefunden
20130118 Das Gruene Bild Hp
(v.l.n.r.:) Dr. Bendix Trier, Prof. Dr. Tomas Tomasek, Künstlerin Hannelore Busse und Prof. em. Dr. Dr. h. c. Herbert Kraft / Foto: Kristin Woltering

Zwei mal drei Meter groß ist "Das grüne Bild" der Künstlerin Hannelore Busse, das nach zahlreichen Umzügen nun an einer Wand im Lesesaal der Bibliothek des Stein-Hauses seinen Platz gefunden hat. Während einer Feierstunde im Germanistischen Institut wurde das in den 50er Jahren entstandene Bild heute (Freitag, 18. Januar 2013) im Beisein seiner aus Süddeutschland angereisten Schöpferin aufgehängt.

Zum Germanistischen Institut gehört das Kunstwerk schon eine ganze Weile. Es hing bereits in den ehemaligen Institutsräumlichkeiten. Die Herkunft des Bildes war mit der Zeit jedoch in Vergessenheit geraten. Dass die Künstlerin dennoch ausfindig gemacht werden konnte, ist dem detektivischen Geschick von Prof. em. Dr. Dr. h. c. Herbert Kraft zu verdanken, der sich auf die Spuren der Herkunft des grünen Bildes begab und schließlich Erfolg hatte. "Mich fasziniert an dem Bild, dass Hannelore Busse es geschafft hat, Farben zum Blühen zu bringen", bekundete Prof. Dr. Tomas Tomasek, Hausherr des Stein-Hauses, im Rahmen der heutigen Feier.

Germanistisches Institut