FB09

Der Sinn der Arbeit

US-Soziologe Richard Sennett und Schriftsteller Dietmar Dath diskutieren in Münster über Traumberufe und Klassenkampf / Neue Poetik-Dozentur „Münster Lectures - Literatur und Theorie im Dialog“ wartet am 15. und 16. Mai 2012 mit großen Namen auf
20120508 Ml Poster Hp
Veranstaltungsplakat "Münster Lectures - Literatur und Theorie im Dialog"

Er gilt als einer der einflussreichsten Intellektuellen der Gegenwart: Richard Sennett. Insbesondere seine Schriften über die Flexibilisierung der  Arbeits- und Lebenswelt und die resultierenden Auswirkungen für den Menschen machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Auf Einladung der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Stadt Münster kommt Sennett am 15. Mai nach Münster, um mit dem deutschen Schriftsteller Dietmar Dath eine öffentliche Kontroverse über den „Sinn der Arbeit“ zu führen.

Arbeit hat im Leben des Menschen einen hohen Stellenwert. Nicht nur materielle Bedürfnisse gilt es durch Lohnerwerb zu decken, die ausgeübte Tätigkeit soll im Idealfall auch den persönlichen Talenten und Werten entsprechen. In der Moderne hat sich dieses Verständnis von Arbeit mit dem wachsenden Wohlstand breiter Bevölkerungsschichten durchgesetzt. Durch spezialisierte Ausbildungen und Studiengänge soll jeder Mensch die Möglichkeit haben, sich so zu schulen, dass er einem Beruf nachgehen kann, der ihm entspricht. Doch die Realität sieht oftmals anders aus, bedingt durch wirtschaftliche und politische Entwicklungen sind der Selbstverwirklichung des Einzelnen mitunter enge Grenzen gesetzt. Nicht selten heißt es ganz pragmatisch, finanziell das eigene Überleben zu sichern. Besonders für junge Menschen stellt sich bereits die Suche nach einer sicheren und angemessen bezahlten Stelle problematisch dar, prekäre Arbeitsverhältnisse mit geringem Einkommen und stark befristeten Verträgen werden zur Normalität, Unsicherheit zur neuen Gewissheit.

Im Rahmen der erstmalig stattfindenden Poetik-Dozentur „Münster Lectures -  Literatur und Theorie im Dialog“ diskutieren Richard Sennett und Dietmar Dath am 15. und 16. Mai 2012 über Sinnpotenziale und Funktionen von Arbeit in der Dienst- und Informationsgesellschaft.

Mit der interdisziplinären Dozentur am Germanistischen Institut der WWU Münster bieten Universität und Stadt Münster zukünftig allen Interessierten ein jährliches Forum, um renommierte Schriftsteller und Theoretiker aus dem In- und Ausland kennenzulernen und mit ihnen in den Dialog zu treten. Als Forum der kulturellen Begegnung richten sich die „Münster Lectures“ an alle Interessierten.

Richard Sennett spricht am Dienstag, 15. Mai 2012, ab 18 Uhr im Erbdrostenhof, Salzstraße 38. Der Vortrag von Dietmar Dath beginnt am Mittwoch, 16. Mai 2012, um 18 Uhr im Stadtweinhaus, Prinzipalmarkt 8/9. Der Eintritt ist frei.

Münster Lectures - Literatur und Theorie im Dialog