Jetzt anmelden: Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie – Advanced Battery Power 2024“

Batteriefachwelt trifft sich in Münster

Mit der internationalen Fachtagung „Kraftwerk Batterie − Advanced Battery Power” findet am 10. und 11. April 2024 im Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland ein Highlight für die Batteriecommunity statt. Zum 16. Mal kommen Interessierte aus Forschung, Entwicklung und Anwendung von Batterien in Münster zusammen, um die neuesten Entwicklungen rund um den Wertschöpfungskreislauf von Energiespeichersystemen zu diskutieren. Dem Fachpublikum bietet die etablierte Tagung die Möglichkeit, sich mit Expert*innen aus Forschung und Industrie über neue Materialien, innovative Produktionsprozesse, neue Anwendungsfelder und Recyclingpotenziale auszutauschen. Neben Keynotes und Vorträgen namhafter Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen erwartet die Teilnehmenden ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Diskussionsrunden, Postersessions und mehr als 60 Ausstellungsständen.

© Together Concept

Renommierte Keynote-Speaker aus Wissenschaft und Industrie

Hochkarätige Vortragende geben exklusive Einblicke in die Entwicklung von Batterieforschung und -industrie. So zeigt Prof. Maria Rosa Palacin Peiró in ihrem Vortrag „Non-Li based systems: a down to the earth vision” aktuelle Forschungsansätze zu lithiumfreien Batteriesystemen. Die renommierte Wissenschaftlerin des Instituts für Materialwissenschaften Barcelona untersucht kommerzielle und vorkommerzielle Technologien ebenso wie den Einsatz neuer Materialien für Batteriesysteme, etwa Magnesium oder Calcium. Zu den renommierten Materialwissenschaftler*innen, die auf der Konferenz sprechen, zählt Prof. William Chueh. Er ist Professor der Abteilung für Materialwissenschaft und -technik sowie Energiewissenschaft und -technik an der Universität Stanford. Zum Abschluss des ersten Konferenztages stellt er in seinem Vortrag „Building Better Batteries Faster“ seine Forschungsergebnisse zur Zukunft der Batterieproduktion vor. Als CEO der PowerCo SE und Repräsentant der Industrie spricht Frank Blome auf der Konferenz darüber, wie die Zukunft aus unternehmerischer Perspektive gestaltet und wie der Aufbau eines globalen Batterie-Champions gelingen kann. Der studierte Elektrotechniker ist seit 2022 Chef der Tochtergesellschaft des Volkswagen Konzerns, die sich erfolgreich mit der Entwicklung und Produktion von Batteriezellen beschäftigt.