Projektstart ACHiLiS

Achilles, der aus der griechischen Mythologie bekannte beinahe unverwundbare Held, ist der Namensgeber des neu gestarteten Forschungsprojektes ACHiLiS, bei dem das MEET Batterie-forschungszentrum der Universität Münster die Koordinatorenrolle übernimmt. Gemeinsames Ziel aller Konsortiumsmitglieder, neben dem MEET sowohl zwei taiwanesische Forschungsein-richtungen, die Freie Universität Berlin sowie von Industrieseite die VARTA Microbattery GmbH, ist die Entwicklung einer „unverwundbaren“ Batterie; d.h. diese soll insbesondere zyklenstabil, sicher und gleichzeitig hochkapazitativ sein.

Ausgangspunkt des Forschungsprojektes ist eine weiterentwickelte Lithium-Ionen-Batterie, basierend auf der der Lithium-Schwefel-Technologie (Li2S-Si/C). Denn insbesondere hinsicht-lich der Kapazität wird dieser Vorteile gegenüber der klassischen Lithium-Ionen-Technologie eingeräumt. Doch da die Li2S-Si/C-Technologie aktuell noch nicht marktreif ist, geht es um die Weiterentwicklung erster vielversprechender Ansätze sowie die Erarbeitung neuer Konzepte.

Alle Einzelkomponenten der neuartigen Batterie – Anode, Elektrolyt, Kathode – sind im Blick-feld des Forschungsprojektes und werden bei den verschiedenen Projektpartnern entwickelt. Das MEET ist im Rahmen des Projekts insbesondere an der Elektrolytentwicklung und der Charakterisierung der Anoden- und Kathodenmaterialien beteiligt. Abgerundet werden die Forschungsbemühungen durch die Beteiligung der Arbeitsgruppe von der FU Berlin, die durch die Simulation der Performance der Einzelkomponenten Impulse zur Verbesserung der jeweiligen Komponenten geben kann, sowie der VARTA Microbattery GmbH, die die entwickelten Materialien in einem Demonstrator umsetzen wird.

ACHiLiS erfährt als transnationales Projekt Förderung im Rahmen des WING-Programmes (Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft) im Themenschwerpunkt Batteriematerialien des BMBF.

National Taiwan University of Science and Technology
National Taiwan University (NTU) &   Industrial Technology Research Institute (ITRI)
Physikalische und Theoretische Chemie, Freie Universität Berlin
Varta Microbattery GmbH